Tanzen: VfL: Meisterhaft übers Tanzparkett

Frank und Anja Westerhoff aus Sindelfingen

Tanzen. Einige Fans und Schlachtenbummler des Tanzsportclubs im VfL Sindelfingen ließen sich den Abend in Heilbronn nicht entgehen. Die Lust war groß, schließlich hatte es lange keine Landesmeisterschaften für die beiden Seniorenklassen II und IV gegeben. Erstere gilt als „Kronprinzenklasse“, ins Rennen gingen hier die Spartenchefin Dr. Anja und ihre Ehemann Frank Westerhoff. Und danach gab es einen weiteren guten Grund zu feiern.

Nach der langen Pandemie-bedingten Turnierpause mit sehr wenigen Vorbereitungsturnieren war es nur schwer abschätzbar, wie sich das Feld in der A-Klasse präsentieren würde. Dementsprechend waren die beiden doch recht nervös, zumal das Parkett im Hofwiesenzentrum in Heilbronn einige Tücken aufwies indem es an einigen Stellen glatt und an anderen wiederum stumpf war. Erschwerend kam hinzu, dass es ohne Vorrunde oder eine sogenannte Sichtungsrunde gleich ins Finale ging. Nichtsdestotrotz brachten die Sindelfinger ihr Tanzen mit viel Dynamik und Freude auf das Parkett.

S-Klasse? Selbstverständlich

Die ersten offenen Wertungen ließen Großes vermuten, auch wenn der nicht rundum. Umso größer die Freude bei beiden als sie als Sieger und Landesmeister Siegerehrung aufgerufen wurden. Und „Ja, selbstverständlich“, war folgerichtig die Antwort auf die obligatorische Frage, ob sie als Sieger und Aufsteiger in der nachfolgenden S-Klasse mittanzen wollten. In diesem Feld tanzten die Sindelfinger weiterhin kräftig angefeuert von den Schlachtenbummlern ganz befreit und locker auf und sammelten erste Erfahrungen in der S-Klasse sammeln. Die nächsten großen Turniere in der neuen Klasse sind bereits in den Kalender eingetragen.

Mit Ingrid und Bernd Peter war ein zweites TSC-Paar am Start. Weil es in deren eigentlichen Altersklasse keine Turniere für die B-Klasse gibt, gingen sie bei den Senioren IV mit deutlich jüngeren Konkurrenten an den Start. Sie ertanzten sich als Dritte einen tollen Erfolg und Treppchenplatz

Der ausrichtende Verein ATC Blau-Gold in der TSG 1845 Heilbronn beteiligten sich beim Turnier an der von den Lateinweltmeistern Marius-Andrei Balan und Khrystina Moshenska initiierten Spendenaktion für die Opfer des Ukraine-Krieges. Das Spendenschweine füllte sich mit der Summe von 800 Euro.

Bild: Elegant bis ins die Zehenspitzen: Frank und Anja Westerhoff. Bild: Isenecker