Leichtathletik: VfL-Leichtathleten tanken im Ausland Kraft

Afrika, Zypern, Kärnten und Co.

Die Leichtathleten des VfL Sindelfingen machen sich in Südafrika, Zypern, Portugal, Italien und Österreich fit für die Saison.

Leichtathletik. Carolina Krafzik ist schon wieder zurück aus Südafrika, wo sie gemeinsam mit Vereinskameradin Lisa Sophie Hartmann und der deutschen Nationalmannschaft mehrere Wochen verbracht hat. „Wir hatten eine schöne Zeit und konnten gut trainieren. Südafrika hat seinen eigenen Reiz und ich konnte mir gute Grundlagen erarbeiten“, so die Sindelfingerin. Zurück in der Heimat muss sie allerdings auf die Bremse treten. „Ich habe leider eine Überlastung an Sprunggelenk und Innenband, deswegen muss ich im Moment aus dem Training raus.“

Für das 400-Meter-Hürden-Ass ist Alternativtraining wie Radfahren oder Aquajoggen angesagt, auch der Saisoneinstieg verzögert sich. Die Olympia-Halbfinalistin will im Juni mit ersten Wettkämpfen starten und hofft dann ohne weitere Probleme bis in den August zu kommen. Schließlich stehen mit den Weltmeisterschaften in Eugene und den Europameisterschaften in München wichtige Wettkämpfe bevor.

Für die Trainingsgruppe um Nachwuchstalent Marec Metzger geht es in den Osterferien nach Kärntenin Österreich. Dort will der Stabhochspringer die Grundlage für Höhenflüge im Sommer legen. Probleme mit der Wade über die der U20-Athlet zuletzt klagte sind wieder behoben. Das wechselhafte Wetter verhinderte aber erste Sprungeinheiten im neu bezogenen Maichinger Allmendstadion. „Im Trainingslager werden wir viel springen. Ich hoffe also, dass meine Technik wieder besser wird und ich einen guten Einstieg in die Freiluftsaison habe“, sagt Marec Metzger, dessen erster 5-Meter-Sprung im Freien noch aussteht.

In der Hallensaison begeisterte U20-Kugelstoßer Tizian Lauriamit seiner Steigerung auf 20,17 Meter, so soll es für den Sindelfinger weitergehen. Mit dem Nachwuchsnationalkader absolvierte er intensive Trainingseinheiten im portugiesischen Monte Gordo, ehe es Ende der vergangenen Woche wieder in die Heimat ging. „Wir hatten tolles Wetter. Die Schwerpunkte lagen auf dem Kraft- und Wurftraining, das lief super bei mir“, sagt Lauria. Jeden Tag standen Kugelstoßen und Diskuswerfen auf dem Trainingsplan, zusätzlich zu hartem Krafttraining. Mit den nationalen U20-Spitzenathleten konnte sich Lauria bei jeder Trainingseinheit vergleichen. „Es war cool, sich mit anderen zu messen. Das hat mich extrem gepushed.“

Die Mittel- und Langstreckler haben ihre Zelte, wie in jedem Jahr, in Cerviaaufgeschlagen. Fast drei Wochen verbringen Kim BödiTim Hofmann und Trainer Bastian Franz an der italienischen Mittelmeerküste. „Gerade sind wir in der Übergangsphase, also vom Grundlagentraining zur Wettkampfspezifik mit intensiveren, schnelleren und kürzeren Einheiten“, sagt Kim Bödi. Die Hindernisspezialistin plant ihren Saisoneinstieg für das Laufmeeting der krummen Strecken in Pliezhausen über die selten gelaufenen 2000-Meter-Hindernis.

Nina Waltert ist als Schülerin noch angewiesen auf die Schulferien und stößt so erst mit Beginn der Osterferien zu ihren Vereinskameraden. Für die deutsche Vizemeisterin in der Halle über die 1500-Meter-Strecke läuft in der Saisonvorbereitung aktuell alles rund. „Ich bin zum Glück schon länger verletzungsfrei und das Training läuft richtig gut. Im Trainingslager werden wir weiter an einer guten Grundlage für den Sommer arbeiten“, sagt Waltert, die auch im Freien in der deutschen Spitze mitmischen will.

Ebenfalls ins Leichtathletik-Paradies nach Monte Gordo geht es für die Sprint-Gruppe des VfL Sindelfingen. Trainer Peter Wiesner reist in den Osterferien mit elf Athletenan die Algarve, mit von der Partie sind auch die beiden Bronzemedaillengewinnerinnen aus Leipzig mit der 4×200-Meter-Staffel Pia Ringhoffer und Jasmin Pansa. „Wir sind gut durch die Vorbereitung gekommen. Ende April will ich möglichst schnell in Saison starten, die Deutschen Meisterschaften sind relativ früh und ich würde gerne die 100-Meter-Norm laufen“, sagt Ringhoffer. 11,70 Sekunden sind zu knacken, im letzten Jahr gelang ihr das mit einer Punktlandung. Nach der erfolgreichen Hallensaison möchte die Sprinterin nun aber auch unter freiem Himmel ihre Bestzeit deutlich steigern.

Frisch zurück aus Zypernist Kugelstoßerin Lea Riedel, die gemeinsam mit der Deutschen Nationalmannschaft und Vereinskamerad Eric Maihöfer ein sehr sonniges Vorbereitungstrainingslager über zwei Wochen absolvierte. Nach einem krankheitsbedingten Ausfall ist Riedel zurück im vollen Training. „Ich habe mich soweit gut von meiner Coronainfektion erholt und bin wieder im Aufbautraining für die Sommersaison.“

Bild: