Sindelfingen: Traumtag für 700 Kinder

Fitnesstag in und rund um den Glaspalast

Die Bürgerstiftung stellt mit Dutzenden Helfern und 50 Trainern in und rund um den Glaspalast den Fitnesstag auf die Beine.

Sport und Gesellschaft. So ein buntes Treiben und doch so eine Ordnung: Der Fitnesstag der Sindelfinger Bürgerstiftung macht 700 Kindern Beine. Sie klettern auf Bäume, tanzen, testen Ballsportarten, fahren sogar ein kleines bisschen virtuell Ski. Das Hallo ist groß, der Ablauf eingespielt. Selbst, wenn kurzfristig angepasst wird, flutscht es. Der Deckenpfronner Busunternehmer Süsser springt für den Drei-Schicht-Morgenbetrieb in die Bresche, die Stadt übernimmt die Fahrtkosten, und dass es dieses Mal kein Hockey gibt, weil der Trainer erkrankte, fällt nur dem auf, der danach suchte. Es scheint, als läuft der Tag in und um den Glaspalast von alleine.

Hier geht es zur Bildergalerie

Das Gegenteil jedoch der Fall. Es braucht Riegenführer, die die Gruppen aus sieben Schulen und fünf Kindertagesstätten von den Bussen zum Glaspalast, zur Sportwelt, zu den Sportplätzen, dem Beachvolleyballfeld und in die Tennishalle bringen. 50 Trainer entfachen an 24 Stationen das Feuer. Rita Lorenz, Elke Groß, Friedel Fürstenberger, Sabine Weber und Ortrun König packen 700 Lunchpakete, für die der Sindelfinger Marktbeschicker Rainer Klein Obst spendet und Gerd Sehne, Chef der Ehninger Familienbäckerei, Brezeln springen lässt. Die Getränke schießt Johannes Schlanderer zu. Die AOK baut Stationen auf, die Kreissparkasse hilft finanziell, die AOK ist wie immer mit dabei.

Wochenlange Arbeit

Das Projekt, dass die Bürgerstiftung zusammen mit Stahl Sport Shop auf die Beine stellte und jetzt zum 14. Mal durchzieht, hat sich enorm entwickelt, seitdem Wolfgang Knote einst Wolfis gesunde Powerschnitte schmierte. Sogar durch die Corona-Zwänge lernten Projektleiter Ulrich Weber und seine rechte Hand Heike Wörn dazu. Die sogenannten Bewegungsinseln, die immer drei Stationen bündeln, damit sich Kontakte reduzieren, sind geblieben. Das Projekt ist ausgefeilt. Und für das Projektteam hat Dr. Joachim Schmidt als Vorstandsvorsitzender nur lobende Worte: „Es steht wochenlange Arbeit vor solch einem Tag.“ Die Bedeutung des Fitnesstags kann er nicht hoch genug bewerten: „Wenn ich alleine sehe, mit welcher Vorfreude die Kinder hierher kommen, geht mir das Herz auf. Bewegung ist das A und O, die Pandemie hat den Mangel erhöht.“

Und es braucht Menschen, die mitmachen. So wie Rüdiger Fürstenberger, der lange selbst an den Hebeln saß und heute als Riegenführer die Kinder zum Sport bringen. So kommen diese mit dem Sport in Berührung und entdecken die Welt der Vereine. Dabei ist die Liste der Interessierten lang. Eine Hand voll kommt in diesem Jahr nicht zum Zug, steht aber für 2023 ganz oben. Die Nachfrage ist so groß geworden, dass das rotierende System gilt.

„Auf dem Silbertablett“

Davon ausgenommen sind die Bodelschwinghschule und die Winterhaldenschule, bei denen Kinder mit Beeinträchtigungen einen Hauch von Vereinssport erleben. Lehrer Markus Scheu steht beim Judo auf der Matte: „Es ist sensationell, wie man hier auf die Kinder eingeht, dabei herausfordernd und flexibel bleibt. Dieser Tag ist Gold wert. Unsere Schüler erfahren Normalität. Einer scheint sogar so talentiert zu sein, dass er vielleicht sogar dauerhaft zum Judo kommen könnte.“ Und der Aufwand sei für ihn als Lehrer überschaubar: „Wir werden abgeholt und zurückgebracht, es gibt sogar Lunchpakete. Die Bürgerstiftung serviert uns diesen Traumtag auf dem Silbertablett.“

Judo-Trainer Gerald Kölblinger legt die Kinder dabei aufs Kreuz, achtet aber wie bei allen anderen Schülern auf Disziplin, Ordnung und Respekt: „Wer Rücksicht auf Behinderungen nimmt, macht einen Fehler. Ich pflege den ganz normalen Umgang.“ Es scheint alles ganz normal an einem Tag, der für die Beteiligten alles andere als normal ist. Und vor dem Ulrich Weber um 3 Uhr nachts aus dem Fenster schaute und hoffte, dass es rechtzeitig aufhört zu regnen. Sogar das hat geklappt.

Dieses Mal dabei:

VfL Sindelfingen, TV Darmsheim, GSV Maichingen, DSV Skischule, AOK Sport, Stadt Sindelfingen – Amt für Grün und Umwelt, Taekwondo Freunde Böblingen, Shinson Hapkido Tübingen, Fußballschule FairPlay mit Fußball, Handball, Beach-Volleyball, Spiele für alle, Dance 4 Kids, Tischtennis, Judo, Taekwondo, Turnen, Leichtathletik, Skifahren, Shinson Hapkido, koordinative Spiele, Kindersportschule, Torgeschwindigkeit und Kraftmessplatte, Tennis, Qi Gong, Baumklettern & Slackline und Sommer-Biathlon.

Bild: