Schwimmen: Arschbomben-Casting am Freitagabend

Die Sindelfinger Splashdiving Crew sucht neue Mitglieder. Ein Salto oder eine Schraube wären nicht schlecht. Um 18 Uhr geht es im Sprungbecken los.

Wasserspringen. Tollkühne Sprünge vom Sprungturm im Sindelfinger Freibad, Salti, Schrauben, Hocken allein oder synchron und dann das Eintauchen ins Wasser mit einer möglichst hohen und großen Wasserfontäne: Dass zeichnet die Sportart der Splashdiver Crew aus Sindelfingen aus. Um neue Wasserratten für die Sportart zu begeistern, laden die Splashdiver rund um den Sparten-Chef Christian Carli am kommenden Freitag zum Casting ein.

Ein Casting, das klingt für einen Verein etwas ungewöhnlich, was ist der Grund für diese besondere Werbeaktion?

Christian Carli: „Wir haben bereits 2019 so für neue Mitglieder geworben und damit gute Erfahrungen gemacht. Unsere Trainer konzentrieren sich dann ganz auf die interessierten Springer. Ein weiterer Grund ist ganz banal: Wir würden gerne unsere Mannschaft aufstocken, um bei Events noch stärker auftreten zu können.“

Wer kann am Freitag alles kommen?

Christian Carli: „Wir freuen uns über jeden Interessenten. Ideal ist, wenn der oder diejenige einen Salto oder eine Schraube vom 3-Meter-Brett kann. Ansonsten ist die Grundvoraussetzung der Spaß am Springen und auch ein wenig der Mut, wenn es darum geht, neues zu lernen und unbekannte Sprünge zu wagen.“

Gibt es Einschränkungen?

Christian Carli: „Was das Alter angeht, gibt es tatsächlich eine kleine Einschränkung, die Springer sollten 10 Jahre und älter sein. Wer noch minderjährig ist, sollte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein.“

Wie läuft das Casting ab?

Christian Carli: „Am Freitag ab 18 Uhr steht ausschließlich uns Splashdivern die Sprunganlage zur Verfügung. Wer Interesse hat, kommt einfach vorbei. Rauf auf den Turm und zeigen, was er oder sie schon kann, das steht im Vordergrund. Der gesamte Trainerstab ist da, man kann Fragen stellen, wir lernen die Leute kennen und sie können uns kennenlernen. All das ist völlig unverbindlich und wir hoffen, dass viele kommen und Saltos, Schrauben oder vielleicht auch den ein oder anderen Sprung uns zeigen. Zusätzlich gibt es Informationen zum Mitnehmen, was den Verein betrifft“.

So langsam geht die Freibadsaison ja zu Ende, wie geht es für Euch Splash Diver weiter?

Christian Carli: „Wir gehen dann, wie alle anderen Schwimmer und Wasserverrückten, in die Halle und trainieren dort auf der Sprunganlage. Dort haben wir ja die Möglichkeit von ein, drei oder fünf Meter zu springen. Neben dem Training stehen auch bei uns gemeinsame Aktivitäten an. Dazu gehören Ausflüge zu Sprunganlagen, die auch Indoor Splash aus zehn Meter Höhe ermöglichen.“

Ein Satz noch zur Sindelfinger Splashdiving Crew.

Christian Carli: „Wir betreiben eine eher unkonventionelle und neue Sportart, die jedoch, egal ob man Anfänger oder Profi ist, eine Menge Spaß mit sich bringt. Durch unsere guten Trainingsanlagen im Sindelfinger Badezentrum konnten wir mit unserem Verein in der Vergangenheit bei vielen Wettkämpfen Erfolge erzielen und zahlreiche Shows springen.“

Bild: Oben wird unten: So sieht das aus der Vogelperspektive aus. Bild: Nüßle