Es gibt gute Gründe
Es kommt die Zeit der Erkältungen, und bis zum Weihnachtsbraten gibt es etliche weitere Verlockungen. Andreas Hagedorn aus der Sportwelt des VfL Sindelfingen erklärt, warum Sport gerade jetzt wichtig ist.
Sport und Gesundheit. Eine Runde Sport ist nie verkehrt. Wird Schritt für Schritt mehr daraus, merkt sich das der Körper und passt sich an. Sobald man von Training sprechen kann, wird er sich verändern. Doch wenn die Tage kürzer werden, lockt auch die Kuscheldecke. Andreas Hagedorn, Studioleiter und Ernährungsberater in der Sportwelt des VfL Sindelfingen, nennt Gründe, vielleicht doch lieber die Sportklamotten anzuziehen und in Bewegung zu kommen.
Warum ist es gerade jetzt wichtig, Sport zu treiben – oder vielleicht damit anzufangen, wenn man damit bisher nichts am Hut hatte?
Andreas Hagedorn: „Jetzt kommt die Zeit der Erkältungen, mancher hat auch schon Weihnachten im Sinn, da kann man sich das ein oder andere Fettpölsterchen schon vorstellen, wenn man nichts dagegen unternimmt. Genau deshalb ist es sinnvoll, sich mehr zu bewegen und gezielter zu bewegen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Sport.“
Die Gelegenheiten dazu im Freien nehmen ab, wenn die Sonne früher untergeht oder Strecken nicht ausgeleuchtet sind. Ist das ein Problem?
Andreas Hagedorn: „Gar nicht, denn wie gesagt, es geht auch darum, sich gezielt zu bewegen. Bei allen Vorteilen, die der Outdoorsport bietet, deckt er nicht alles ab, was der Körper braucht.“
Was deckt Sport im Freien nicht ab?
Andreas Hagedorn: „Wenn ich Laufen oder Radfahren gehe, arbeite ich nicht gezielt an Kraft und Beweglichkeit.“
Man könnte einen Lauf mit Gymnastik verbinden.