Handball: Die HSG geht in Weinstadt unter

Trainer Marco Cece bleibt ruhig

21: 33 – Die Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen haben auch das zweite Saisonspiel, bei der SG Weinstadt, verloren und finden sich zu diesem frühen Zeitpunkt der Runde bereits tief im Tabellenkeller wieder.

Handball. Beim Titelkandidaten stand die Mannschaft von Ingo Krämer und Marco Cece bereits im Vorfeld auf verlorenem Posten und zog letztlich auch mit einer 21:33-Packung von dannen. „Aufgrund unserer Ausfälle im Mittelblock wussten wir, dass es in Weinstadt schwer werden wird zu punkten“, versuchte Marco Cece das Geschehen einzuordnen. „Die Niederlage darf natürlich sein, aber nicht in dieser Art und Weise.“

Das Fehlen von Dominic Horsch und Felix Richter wusste die HSG zunächst aufzufangen. Zwar rannte die Mannschaft von Ingo Krämer und Marco Cece nach dem zwischenzeitlichen 3:3 immer einem Rückstand hinterher, konnte diesen aber stabil bei drei Toren halten. „Wir haben guten Handball gespielt“, war Marco Cece durchaus zufrieden. „Wir vergeben ein paar freie Würfe, ansonsten war das absolut auf Augenhöhe.“Zumindest bis zum 9:12 von Marc Petri. Danach fielen die Gäste in ein spielerisches Loch. Auch weil von Außen Marian Heinkele und Kim Baumann mit unnötigen Drehern gute Möglichkeiten nicht zu nutzen wussten. Die Hausherren bestraften die gegnerischen Unzulänglichkeiten umgehend und erhöhten ohne Mühe auf 15:9. Zur Pause führte Weinstadt mit 17:11. In der Kabine appellierte das Trainerduo der HSG, sich am Auftritt der ersten 20 Minuten zu orientieren.Doch kaum wieder auf dem Feld stehend, reihten die „BöSis“ wieder Fehler an Fehler. Bis zur 43. Minute gelangen nur zwei Treffer. Auf der anderen Seite schlug es hingegen acht Mal ein, so dass die Gastgeber mit 25:13 vorne lagen. „Damit war das Spiel schon entschieden“, machte sich Marco Cece keine Hoffnungen mehr. Das es letztlich nur bei diesen zwölf Toren Unterschied blieb, lag auch an den Weinstädtern, die merklich zurückschraubten und den Vorsprung ohne Mühe bis zum 33:21 ins Ziel brachten.

Die deftige Klatsche wusste der HSG-Trainer richtig einzuordnen. „Unsere Hoffnungen waren eh gering, da Weinstadt eines der Topteams der Verbandsliga stellt“, sagte Marco Cece. „Auch in der vergangenen Saison haben wir beide Spiele gegen Weinstadt mit jeweils über zehn Toren Unterschied verloren.“ Mit 0:4 Punkten ziert seine Mannschaft nun aber das Tabellenende. Für Marco Cece dennoch kein Grund, bereits Panik zu schieben. „Es ist noch nicht die Zeit, um ein erstes Saisonfazit zu ziehen.“ HSG Böblingen/Sindelfingen: Gsell, Martin Root (beide im Tor); Petri (2 Tore), Negler (1), Heisler (1), Heinkele (2/davon 1 Siebenmeter), Frommer (3), Baumann (3), Spitzl (2), Raff (3), Degel, Dörner (1), Todt (3)

Bild: Auch die Rückkehr von Nicholas Raff änderte nichts an der 21:33-Klatsche der HSG Böblingen/Sindelfingen bei der SG Weinstadt. Bild: Zvizdiç