VfL: Sindelfingen holt den TV Darmsheim und den Schwarzwaldverein ins Boot

Kooperation ab sofort

Wer bei den Nachbarvereinen Mitglied ist, trainiert vergünstigt in der Sindelfinger Sportwelt – Baustein des offenen Konzepts für Zusammenarbeit.

Sport und Gesellschaft. Die Vereinslandschaft braucht Brücken. Davon ist der VfL Sindelfingen seit der Klausurtagung vor einem Jahr überzeugt. Die Frage: Wie kann man diese Brücken bauen? Bislang arbeitete Harry Kibele als Geschäftsführer Sport an einem offenen Konzept. Jetzt gibt es einen konkreten Schritt: Sowohl die Mitglieder des TV Darmsheim, als auch die des Schwarzwaldvereins Sindelfingen dürfen künftig zu günstigeren Konditionen als Nichtmitglieder des VfL Sindelfingen in der Sportwelt trainieren. Auch der Schwarzwaldverein Darmsheim soll dieses Angebot bekommen.

Fünf Euro im Monat weniger beim Jahrestarif pro Erwachsener scheinen nicht die Welt, und VfL-Mitglieder liegen mit ihren 42 Euro noch mal fünf Euro drunter. Aber die mittelgroßen Schritte aufeinander zu haben jetzt eben nicht nur symbolischen, sondern auch monetären Charakter. Denn wer das Angebot wahrnimmt, muss eben nicht dem VfL Sindelfingen beitreten und bleibt bei seinem Heimatverein.

Auf den TV Darmsheim ist der VfL Sindelfingen schon im Frühjahr zugegangen. Dass jetzt die Tinte unter dem Vertrag trocken ist, freut TVD-Geschäftsführerin Heike Schneider: „Wir wollen auch unseren Senioren Spaß an den Bewegungen vermitteln und so viele Leute wie möglich mobilisieren, gesundheitsorientiert Sport zu treiben.“ Und Hasso Bubolz rechnet als Vorstand des Vereins mit 1437 Mitgliedern damit, „dass vor allem unsere Fußballer an dem Angebot interessiert sein könnten. Aber natürlich ist das für all unsere Sportler interessant, die in den Mannschaftssportarten aktiv sind.“

Ausreichend Platz

Platz für neue Gesichter gibt es im Sportstudio des VfL Sindelfingen genügend. „Vor dem Ausbau der Sportwelt wäre das nicht möglich gewesen, jetzt haben wir aber die Kapazitäten“, sagt VfL-Präsident Dr. Heinrich Reidelbach. Insgesamt sind aktuell 2330 Sportler eingeschrieben, die potenziell in die Kurse und an die Trainingsgeräte gehen können um danach den Wellnessbereich mit den Saunen zu besuchen. Bis zu den Sportweltgrenzen ist noch für einige weiterer hundert mehr Platz.

Auch der Schwarzwaldverein Sindelfingen könnte diesen mit seinen rund 1000 Mitgliedern theoretisch alleine füllen, doch das ist unrealistisch. Tatsächlich sind es etwa 150 aktive Mitglieder, die beispielsweise einen der Fitness-Gymnastik-Kurse besuchen, die von Dienstag bis Freitag in Sindelfinger Sporthallen dezentral und damit möglichst wohnortnah angeboten werden. Ein Gros der Vereinsleute hält es lieber mit dem Wandern oder ist eher bei den Ski-Ausfahrten dabei.

Die Kurse laufen weiter

Sorgen darum, dass diejenigen, die sich jetzt in der Sportwelt einschreiben, künftig den fünf Kursleitern im Schwarzwaldverein fehlen, hat Peter Dünschede nicht. Er leitet die Fitness- und Freizeitsportsparte und sieht das Angebot als „hervorragende Ergänzung dazu, was wir jetzt schon haben“. Moderne Trainingsgeräte wie in der VfL-Sportwelt sind das nicht, die Kurse laufen weiter, und Vorstand Gerhard Jäger sagt zum einen, „dass unsere Leute sicher treu bleiben, das haben wir schon kommuniziert und zurückgespiegelt bekommen“, dazu „ist die Geselligkeit ein sehr wichtiger Faktor“. Die Familie des Schwarzwaldvereins pflegt ihre Kontakte.

Die Kooperation soll dabei nicht nur in die eine Richtung laufen. Harry Kibele sieht für die aktuellen VfL-Mitglieder künftig die Möglichkeit, mitzubekommen, „was beispielsweise beim Schwarzwaldverein alles läuft“. Und das könne interessant sein, wenn man alleine an die Kanusportler denkt, die sich regelmäßig im Badezentrum treffen oder auch an Skiausfahrten. In Konkurrenz wolle man jedenfalls unter gar keinen Umständen treten: „Unser Grundsatz steht schon lange: Wir machen alles außer Wintersport.“

Wichtig ist den neuen Kooperationspartnern, dass die Sportwelt eine Infrastruktur für Fitness und Gesundheitssport für alle Altersgruppen bietet. So sagt Dr. Claus Lehners als stellvertretender Vorsitzender des TVD: „Ich bin bereits selbst Mitglied in der Sportwelt. Außerdem gibt es bereits ein Mitglied aus dem TV Darmsheim, dass in der Sportwelt trainiert, welches 85 Jahre alt ist.“

Bild: k/a