Leichtathletik: 4 Medaillen und 2 EM-Tickets für Sindelfingen

Mia Jurenka und Paul Specht sind reif für Turin

Mia Jurenka und Paul Specht holen bei der Crosslauf-DM Silber und sind in Turin dabei, dazu gibt es Silber und Bronze für die Teams.

Leichtathletik. 4 Medaillen und 2 EM-Tickets haben die Leichtathleten des VfL Sindelfingen von den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Löningen mitgebracht. Mia Jurenka und Paul Specht sicherten sich dort mit überzeugenden Rennen die Silbermedaillen in der U23-Klasse und dürfen nun mit den Cross-Europameisterschaften in Turin am 11. Dezember planen. Eine abwechslungsreiche Strecke mit vielen Schwierigkeiten hatten die Veranstalter in Löningen vorbereitet, acht Sindelfinger nahmen die lange Fahrt nach Norddeutschland auf sich und starteten durch.

Eher defensiv wollte die Vorjahressiegerin der U20 Mia Jurenka ihr Rennen angehen. Erstmal abwarten und dann angreifen, das war die Devise. Doch der Plan ging nicht auf, die anderen Läuferinnen wollten sich nämlich auch an der schnellen Sindelfingerin orientieren. So ging Jurenka früh in die Offensive und verfolgte die stärkste Läuferin der U23 Emma Heckel, platzierte sich aber auch im gesamtem Feld, gelaufen wurde mit den Aktive, weit vorne.

„Das war ein echt gutes Rennen. Ich habe im Verlauf des Rennens viele Leute eingesammelt und bin dauerhaft auf Platz zwei gelaufen“, sagt Jurenka, die sich auch bei den Aktiven als Siebte achtbar schlug und Athletinnen der Frauenklasse besiegte. Mit ihrer Silbermedaille wurde Jurenka für die Cross-EM in Turin nominiert. Auf ihren zweiten Einsatz, nach dem großen Erfolg mit Team-Gold im vergangenen Jahr, freut sie sich besonders. „Im letzten Jahr war durch Corona viel eingeschränkt, wir durften wenig Kontakt mit den anderen Nationen haben. Ich hoffe das ist nun anders und natürlich auch, dass es in Italien gutes Wetter gibt.“

Die Mannschaftsmedaille das Ziel der deutschen Athletinnen, auch wenn die Konkurrenz in der U23-Klasse deutlich größer ist. „Das wird definitiv schwerer als letztes Jahr, weil wir jetzt einfach die Jüngsten sind“, so die 20-Jährige. Mit Platz 13 von Kim Bödi und Platz 31 von Paula Schönbucher zeigten die VfL-Athletinnen eine gute Teamleistung. Auch die Mannschaftswertung der U23 wurde zwischen Sindelfingen und Regensburg entschieden. Mit knappem Vorsprung gewann das Team aus Bayern vor Mia Jurenka, Kim Bödi und Paula Schönbucher, die sich über die Mannschafts-Silbermedaille freuten.

Paul Specht fliegt aus den USA ein

Erfolgreich war auch der Kurztrip von Paul Specht. Von seinem Studienort im amerikanischen North Carolina aus ging es über Sindelfingen nach Löningen und am Sonntag bereits wieder zurück. Doch der Ausflug hat sich für den Sindelfinger allemal gelohnt. Specht präsentierte sich in guter Form, lediglich ein Hindernis der in mehreren Runden gelaufenen Strecke bereitete ihm Schwierigkeiten. „Es gab eine zwanzig Meter lange Sandgrube in der ich immer drei bis vier Meter auf die Konkurrenz verloren habe.“

Doch davon abgesehen lief für den Sindelfinger alles nach Plan. Er hielt sich länger zurück und in Lauerposition, ehe er einen guten Kilometer vor Schluss beschleunigte. „Da habe ich meine Beine in die Hand genommen und versucht auf Platz zwei zu laufen. Am Ende habe ich noch das Sprintduell mit Tim Assmann gewonnen“, freut sich Specht, der sich so die Silbermedaille sicherte. „Ich bin happy mit meinem Rennen und habe mich über die Nominierung für Turin sehr gefreut. Der Aufwand hat sich gelohnt.“ Bei den Europameisterschaften will Paul Specht Erfahrung sammeln und internationale Wettkampfluft schnuppern.

Die erste Medaille des Tages gewann indes das U20-Team der Blau-Weißen. Der schnellste Sindelfinger Läufer Tim Hofmann lief in der U20 auf Platz 15, dahinter reihten sich Hans Leon Schmid und Felix Krauß ein und gewannen gemeinsam die Bronzemedaille in der Teamwertung.

Bild: Mia Jurenka (rechts auf dem linken Bild) und Paul Specht holen DM-Silber und sind reif für Turin.Bilder: Görlitz