Handball: Die HSG-Frauen können vorlegen

Auswärtsspiel in Heilbronn

Das Gute vorweg: Die Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen können sich in ihrem vorletzten Saisonspiel, morgen Nachmittag bei der HSG Heilbronn, theoretisch eine Niederlage leisten und hätten trotzdem ihr „Endspiel“ am 30. April beim HC Oppenweiler/Backnang.

Handball. Auf der anderen Seite aber bietet sich der Mannschaft von Mischa Herok auch die Möglichkeit, mit einem Sieg in Heilbronn vorzulegen und den großen Aufstiegskonkurrenten im Saisonendspurt unter Druck zu setzen. Denn während die Bösis nur noch zwei Mal in dieser Runde ranmüssen, hat Oppenweiler/Backnang noch vier Partien vor sich. „Vorausgesetzt wir gewinnen morgen in Heilbronn, könnten wir bei einem Ausrutscher Oppenweilers in den nächsten Wochen sogar als Spitzenreiter in das abschließende direkte Duell gehen“, weiß der Bösis-Trainer, dass der direkte Vergleich derzeit noch für Oppenweiler spricht.

Die Chance, den Druck auf den Konkurrenten zu erhöhen, will Mischa Herok nicht ungenutzt verstreichen lassen. Auch wenn er sich morgen auf ein hartes Stück Arbeit einstellt. „Heilbronn ist daheim eine Macht, was vor allem daran liegt, dass in der Halle kein Harz benutzt werden darf.“ Entsprechend ließ der Bösis-Coach diese Woche auch komplett harzfrei trainieren. „Wir wissen, was uns erwartet, sind gut vorbereitet und werden den Umstand, kein Harz benutzen zu dürfen, auch nicht als Ausrede heranziehen.“ Das Augenmerk legte Mischa Herok deshalb in den Einheiten noch mehr auf die Abwehrarbeit. „Wir wollen mit einer aggressiven Defensive Ballgewinne erzwingen und dann über Tempogegenstöße zu einfachen Toren kommen“, gibt er die Marschroute vor.

Bemerkenswert fand der Bösis-Coach dieser Tage, dass sein Team den Wunsch äußerte, bis zum letzten Saisonspiel drei Mal pro Woche trainieren zu wollen. „Der Impuls kam aus der Mannschaft heraus. Die Mädels wissen um die große Chance und wollen nichts dem Zufall überlassen.“ Der Anpfiff in der Leintalsporthalle in Heilbronn-Frankenbach erfolgt morgen Nachmittag um 15.55 Uhr.

Bild: Maike Gatzweiler und die HSG Böblingen/Sindelfingen müssen am Sonntag in Heilbronn auf das gewohnte Harz verzichten. Bild: Zvizdic