Judo: Die großen Würfe des VfL Sindelfingen

Alina Lengweiler marschiert, und viele ziehen mit

Sindelfinger zeigen starke Leistungen beim Judo-Heimturnier.

Judo. Wenn es außer des großen Wanderpokals für das beste Judoteam beim 21. Internationalen Judoturnier im Glaspalast auch noch einen Pokal für die beste Organisation und Teamwork gäbe – die Judoabteilung des VfL-Sindelfingen hätte ihn mit Fug und Recht verdient. Dazu aber auch auf der Matte eine Menge bewegt: Aus der Menge der rund 100 Startern des VfL Sindelfingen ragten vor allem Alina Lengweiler als Erste bei den Frauen bis 70 Kilogramm, Botons Szeredas als Zweiter bei den Männern bis 73 Kilogramm, Nikita Pak (Dritter bei den Männern bis 66 Kilogramm), Alexander Stromberger (Dritter U18 bis 66 Kilogramm) und Leonidas Psaltiras (Erster U13 bis 43 Kilogramm) heraus.

Alina Lengweiler marschiert

Alina Lengweiler behauptete sich souverän in ihrer Gewichtsklasse: Zunächst schlug sie die Konstanzerin Selina Hoffmann vorzeitig mit einen Schenkelwurf. Anschließend musste sich die Niederländerin Annemarijne Ploeger der an diesem Tag sehr gut aufgelegten Sindelfingerin vorzeitig beugen. Im Halbfinale setzte sich die Sindelfingerin ebenfalls vorzeitig gegen die Schweizerin Esmeralda Damiano durch. Gabriele Kuliga aus Yorkshire erwies sich im Finale als eine ernst zu nehmende Gegnerin. Aber auch sie konnte der Sindelfingerin letztendlich nicht Paroli bieten und verlor noch vor Ende der regulären Kampfzeit und musste so Alina den Turniersieg überlassen.

Bei den Männer startete in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm Botons Szeredas für den VfL mit einem vorzeitigen Sieg über den Osterrather Tobias Vogt, setzte sich anschließend gegen den Niederländer Michael Fish noch vor Ende der regulären Kampfzeit durch und ließ im Halbfinale auch dem Saarländer Vincent Schiffler keine Chance. Im Finale gegen den Schweizer Gaspard Fischer konnte sich der Sindelfinger dann allerdings nicht durchsetzen, wurde nach knapp zwei Minuten geworfen und musste mit dem zweiten Platz zufrieden sein.

Den Pokal für den Gesamtsieg holte Stichting Top Judo Nijmegen. Die Judoabteilung des VfL Sindelfingen landete auf Platz sechs. Auch das ist aller Ehren wert.

Bild: Souverän setzt sich die Sindelfinger Kämpferin Alina Lengweiler (vorne) im Viertelfinale mit einem Innenschenkelwurf gegen Niederländerin Annemarijne Ploeger durch. Bild: Vilz