Fußball: Sindelfingen startet in den Pokal

Heimspiel auch für Ehingen

Am Samstag bestreiten die Fußballer des VfL Sindelfingen ihr erstes Pflichtspiel in dieser Saison, sie empfangen in der zweiten Runde des WFV-Pokals den VfL Pfullingen (Anstoß 15.30 Uhr).

Fußball. Während die Pfullinger in der vergangenen Runde den Klassenverbleib sicherten, stiegen die Sindelfinger in die Landesliga ab. „Die Spiele gegen Pfullingen waren immer Duelle auf Augenhöhe. Es wird darauf ankommen, dass wir wenig Fehler machen im Spielaufbau und effizient sind vor dem Tor“, sagt Sindelfingens Trainer Roberto Klug. Die Pfullinger zeichnet eine stabile Defensive aus und ein Umschaltspiel, dass mit viel Tempo und sehr zielstrebig vorgetragen wird.

Der VfL Sindelfingen geht mit 22 Spielern in die kommende Punkterunde, 20 Feldspielern und zwei Torhütern. „Wir haben einen ausgeglichenen Kader mit einer sehr hohen Leistungsdichte“, sagt Roberto Klug. Das Ziel der Sindelfinger ist, in der kommenden Runde wieder in der Verbandsliga zu spielen. Klug: „Wir werden alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen. Wir wissen sehr wohl, dass wir eine der gejagten Mannschaften sein werden. Das sprechen wir im Training an, diese Situation nehmen wir auch an.“

Klug sieht seine Mannschaft nach den ersten Wochen der Vorbereitung „auf einem guten Weg und in einem guten körperlichen Zustand“. Fußballerisch ist das Team ebenfalls auf der Höhe, dann zumindest, wenn es an seine Leistungsgrenze geht. So war es am Mittwoch der Fall, der VfL schlug den Oberligisten SSV Reutlingen mit 3:2 Toren. Wenn die Sindelfinger aber nicht ihr Leistungsvermögen abrufen, kann das Pendel schnell in die andere Richtung ausschlagen, so bei der 2:3-Niederlage gegen den U-19 der SV Böblingen. Roberto Klug muss morgen auf Alper Kocas verzichten, zudem fehlen seine Angreifer Felix Franke, Andre Simao und Rajmund Csima. Daher wird Bastian Bothner in der Startelf stehen. In der Partie gegen die Reutlinger erzielte er einen Treffer.

Diese Liste ist extrem lang: Fabian Fais, Kevin Flaig, Mustafa Kilic, Edison Behramaj, Bugra-Batuhan Bozkurt, Artan Ademi, Andreas Kiwranoglou, Jonas Horvath, Rrustem Shehaj, Colin Barner und Maik Mahrla werden Ehningens neuem Trainer Elvir Adrovic am Samstag (Anstoß 14.30 Uhr) im Spiel der zweiten Runde des WFV-Pokals gegen die SG Empfingen fehlen. „Wir haben einen breiten Kader und werden trotz der fehlenden Spieler mit einer schlagkräftigen Truppe antreten“, sagt Adrovic. Gegner Empfingen spielt wie der TSV in der Landesliga, Adrovic zählt die SG zu den Mannschaften, die in der Punkterunde um die vorderen Plätze in der Tabelle spielen können. „Das ist für uns auf jeden Fall eine gute Standortbestimmung“, sagt Adrovic.

Bild: Alexander Wetsch (am Ball) und der VfL Sindelfingen wollen in die dritte Pokalrunde. Bild: photostampe/A