Fußball: Landesliga-Derby: VfL und SVB trennen sich 2:2

Punkteteilung zum Saisonauftakt

Vor rund 500 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz neben dem Floschenstadion trennten sich der VfL Sindelfingen und die SV Böblingen im Landesliga-Derby 2:2-Remis.

Fußball. Erster Spieltag der Saison 2023/2024 in der Fußball-Landesliga, und sofort ein Knaller: Am Samstag standen sich der VfL Sindelfingen und die SV Böblingen gegenüber. Es war das erste Punktspiel zwischen beiden Klubs seit dem 13. März 2016, damals kickten die Teams noch in der Verbandsliga. Sindelfingen siegte in diesem Duell mit 2:1 Toren, blieb in der Spielklasse, die SVB stieg hingegen ab. Nach dieser Saison trennten sich die Wege beider Klubs – bis zum Abstieg des VfL in der vergangenen Spielzeit. Und nun war wieder Derbyzeit.

„Wir sind eher in der Favoritenrolle und müssen das Derby richtig annehmen. Solche Spiele werden sehr emotional geführt, ich denke, die Tagesform wird eine entscheidende Rolle spielen“, sagte VfL-Trainer Roberto Klug vor der Partie. Sein Gegenüber auf der Trainerbank, SVB-Coach Thomas Siegmund war die Vorfreude deutlich anzumerken: „Es gibt keinen schöneren Start als das Derby gegen Sindelfingen.“

Und auch die rund 500 Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, schließlich bekamen sie 4 Treffer zu sehen. Den besseren Start erwischten die Hausherren: Agim Deskaj brachte den VfL Sindelfingen in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Nach 38 Zeigerumdrehungen egalisierte SVB-Spielertrainer Daniel Fredel zum 1:1. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitkabine.

Simao markiert 2:2-Endstand

In Durchgang zwei hatte Böblingens Christian Bildl sein Visier richtig eingestellt, und brachte die SVB in der 65. Minute mit 2:1 in Führung. Die Klug-Elf ließ sich von diesem Rückstand allerdings nicht aus dem Konzept bringen. Dem kurz zuvor eingewechselten Andre Simao gelang in der 70. Minute der Treffer zum 2:2-Endstand.

VfL Sindelfingen: Bachmann, Schuckenböhmer, Molitor, Tuksar (69. Minute Simao), Deskaj, Kubitzsch, Kasikci (71. Minute Syla), Gamuzza, Horny, Weinhardt, Dittrich

SV Böblingen: Guist, Dodoli, Hamann, Fredel, Carneiro de Carvalho, Grausam (87. Minute Bakacs), Vargas Müller (77. Minute Nothacker), Sener, Bildl, Bilac, Wiese

Bild: VfL und SVB spielen 2:2. Bild: photostampe