Volleyball: „Das war für uns nur eine Sightseeingtour“

VfL Sindelfingen

„Für uns war das nur eine Sightseeingtour, mehr leider nicht“, fasste Alexander Haas den Ausflug der Volleyballer des VfL Sindelfingen zum Spiel beim TV Kappelrodeck zusammen.

Volleyball. „Wir haben klar und verdient verloren“, sagte der Sindelfinger Trainer. „Das war vom ersten bis zum letzten Ball ein gebrauchter Tag für uns.“ Einzig Sven Metzger nahm Alexander Haas aus seiner kollektiven Kritik heraus. „Sven war der einzige in Normalform. Das reicht aber nicht, um in der Regionalliga zu bestehen.“

Bereits der Start in die Partie war schleppend, so dass die Gäste immer nur reagieren konnten. Die wichtigen Punkte verbuchte aber stets der Aufsteiger. Beim 23:22 für Kappelrodeck war der VfL dran, die nächsten beiden Zähler zum Satzerfolg gingen aber an die Hausherren. Besserung im VfL-Spiel schien sich im zweiten Durchgang einzustellen. Mit 9:6 lagen die Sindelfinger vorne, eine Auszeit des TVK brachte die Haas-Sechs aber wieder aus dem Tritt, die sich danach schnell mit 12:16 im Hintertreffen wiederfand.

Punkt um Punkt kämpfte sich der VfL aber zurück und glich dank einer gelungenen Aufschlagsserie von Sven Metzger zum 24:24 aus. Der Durchgang stand auf Messers Schneide, jedoch sicherten sich die Gastgeber mit dem neunten Satzball und einem 28:26 auch den zweiten Abschnitt. „Schade, hätten wir diesen Satz geholt, hätte das Momentum kippen können“, trauerte Alexander Haas der verpassten Chance nach. Von dem Verlust dieses Satzes sollte sich seine Mannschaft nicht mehr erholen. Bis zum 15:13 für Kappelrodeck hielt Sindelfingen noch halbwegs mit, dem Schlussspurt des Liganeulings hatten die Gäste aber nichts mehr entgegenzusetzen. Mit einem lockeren 25:17 machte der TVK den so nicht unbedingt erwarteten 3:0-Sieg perfekt.

Alexander Haas: „Wir haben es zu keinem Zeitpunkt geschafft, die guten Eindrücke der Trainingswoche auf die Platte zu bringen. Nächste Woche im Heimspiel gegen Konstanz wollen wir wieder unser anderes, unser erfolgreiches Gesicht zeigen.“

VfL Sindelfingen: Darmer, Hagjija, Hoschke, Metzger, Milak, Mohammed, Ophey, Scherer, Schubert, Tischhäuser, Thullner, Schlimm

Bild: Sven Metzger (am Ball) zeigte als einziger Sindelfinger in Kappelrodeck Normalform. Bild: photostampe/A