Handball: Die HSG-Frauen sind in der Liga angekommen

Zwei Siege nach drei Niederlagen

Die Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen haben etwas Anlauf gebraucht, sind nun aber endgültig in der Württemberg-Liga angekommen.

Handball. Den drei knappen Niederlagen zu Saisonbeginn ließ die Mannschaft von Mischa Herok nun zwei Siege hintereinander folgen und hat es sich mit 4:6 Punkten im Tabellenmittelfeld gemütlich gemacht. Nächstes Ziel, so der HSG-Coach, sei es, das Punktekonto auszugleichen. „Wir wollen unser Heimspiel gegen den TV Weilstetten unbedingt gewinnen.“

Beim knappen 23:22-Sieg in Kornwestheim am vergangenen Samstag bewiesen die Bösis Nehmerqualitäten, holten einen deutlichen Rückstand auf und lagen nur ein Mal in Führung – fünf Sekunden vor dem Spielende. Das reichte aus, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. „Vieles war schon besser im Vergleich zu den Spielen davor, aber wir können noch mehr“, weiß Mischa Herok, was noch alles in seiner Mannschaft steckt.

Von seinem Team wünscht er sich – Anpfiff in der Böblinger Murkenbachhalle ist um 17.30 Uhr –, dass es dieses „Potenzial auch endlich mal komplett abruft“, Dabei baut der HSG-Coach auf die lautstarke Unterstützung der Zuschauer. „Vor uns spielen die Herren 2, nach uns die Herren 1 – da könnte in der Halle schon eine Menge los sein. Meine Mädels brauchen diese Atmosphäre, das pusht sie zusätzlich.“

Die Zuversicht ist groß im HSG-Lager, auch wenn die Trainingswoche nicht nach Wunsch verlief. Im Abschlusstraining am Donnerstagabend tummelten sich gerade mal acht Spielerinnen in der Halle. „Bis heute Abend wird sich die Situation entspannen, der Kader wird voll sein“, ist Mischa Herok nicht bange. Da auch Lara Mielnik wieder fit ist, hat er zumindest bei der Besetzung der Torhüterposition wieder die Qual der Wahl. Eine aus dem Trio Lara Mielnik, Anne Kilper und Ariane Kulik wird sich mit der Zuschauerrolle begnügen müssen.

Wiedersehen mit Yvonne Lederer

Apropos Torhüterin: Ein Wiedersehen gibt es mit Yvonne Lederer, die es nach der vergangenen Runde von der HSG wieder zu ihrem Heimatverein zog. „Das wird ein kleiner Vorteil für Weilstetten, weil Yvonne praktisch alle meine Spielerinnen kennt“, freut sich Mischa Herok trotzdem auf das Duell mit seinem ehemaligen Schützling. „Und Yvonne ist gerade super drauf, wie ich im Videostudium sehen konnte. Wir dürfen sie auf keinen Fall warmschießen.“

Bild: Lara Mielnik kehrt heute Abend mit hoher Wahrscheinlichkeit in das Tor der HSG Böblingen/Sindelfingen zurück. Bild: Zvizdiç