Fußball: Der VfL feiert den dritten 2:0-Sieg in Folge

Fußball-Landesliga

Die Sindelfinger Landesliga-Fußballer gewinnen 2:0 im Verfolgerduell bei Young Boys Reutlingen. Trainer Roberto Klug lobt die tolle Teamleistung.

Fußball. Dritter Sieg in Serie, zum dritten Mal mit 2:0: Der VfL Sindelfingen scheint in der Landesliga die Kurve bekommen zu haben. Nach den Siegen in Nagold und gegen Nehren ließ das Team von Roberto Klug nun einen weiteren Dreier bei den Young Boys Reutlingen folgen. „Wir alle sind glücklich über diesen Sieg im Verfolgerduell“, zeigte sich der Sindelfinger Trainer begeistert vom Auftritt seiner Elf. „Das war einmal mehr eine tolle Mannschaftsleistung.“

Frühe Führung nach 14 Minuten

Entgegen kam dem VfL der frühe Führungstreffer nach 14 Minuten. Bis dahin hatten sich die beiden Aufstiegskandidaten belauert, ohne entscheidend zum Abschluss zu kommen. Einen Eckball, in die Mitte geschlagen von Tobias Kubitzsch, köpfte Agim Deskaj einem Gegenspieler zunächst an den Rücken. Der Abpraller landete aber erneut vor dem Sindelfinger Offensivspieler, der das Spielgerät mit Schmackes unter die Latte knallte. „Dieses 1:0 hat uns natürlich voll in die Karten gespielt“, freute sich Roberto Klug über die Führung.

Das 1:0 schien den Gästen vorerst zu reichen. Die Sindelfinger zogen sich ein Stück zurück und versuchten vor allem defensiv nichts anbrennen zu lassen. Dieses Vorhaben klappte ganz gut, denn mehr als zwei Abschlüsse von Aleksandar Krsic (21./34.), die beide Beute von VfL-Schlussmann Alexander Bachmann wurden, brachten die Reutlinger nicht zustande. Nach vorne blieb das Spiel der Sindelfinger in dieser Phase zu passiv, zu fehlerbehaftet – mit einer Ausnahme: In der 39. Minute bediente Felix Franke seinen Sturmpartner Bastian Bothner, der keine Mühe hatte auf 2:0 zu stellen. „Klasse Aktion von Felix, der den Ball zunächst erobert und dann uneigennützig zu Basti passt“, gab es Lob vom VfL-Coach.

Bärenstarke Innenverteidigung

Der Zwei-Tore-Vorsprung bestärkte Roberto Klug darin, an der Marschroute auch nach dem Seitenwechsel nichts zu ändern. Die Hausherren ihrerseits intensivierten ihre Bemühungen und drängten vehement auf den Anschlusstreffer. Aber all die Flanken, Ecken und Freistöße wussten die bärenstarken Sindelfinger Innenverteidiger Nico Dittrich und Noah Sautter aus der Gefahrenzone zu klären. „Phänomenal, wie Nico und Noah das heute gespielt haben“, geriet Roberto Klug ins Schwärmen.

So geriet der nahende Sieg seiner Mannschaft auch nie richtig in Gefahr. Im Gegenteil: Mit ein wenig mehr Konsequenz hätten die Gäste in einer an Chancen armen zweiten Halbzeit auch noch einen dritten Treffer nachlegen können. Am nächsten dran war in der 58. Minute Agim Deskaj, der einen zu kurzen Rückpass erlief, dann aber an Timm Zemmer im Tor der Young Boys hängen blieb. Eine weitere gute Möglichkeit vergab Bastian Bothner in der 72. Minute, als sein Kopfball noch kurz vor der Torlinie von einem Reutlinger Spieler geklärt werden konnte.

Letztlich blieb es beim 2:0-Erfolg, der die aufsteigende Form der Sindelfinger in den letzten 14 Tagen eindrucksvoll bestätigte. „Mir hat die Intensität meiner Jungs gefallen“, war Roberto Klug sehr zufrieden. „Wir waren präsent, giftig, aggressiv und auch nach Ballverlusten sofort zur Stelle. Anders geht es auch nicht. Genau so wollen wir das nächsten Samstag daheim gegen den SV 03 Tübingen auch machen.“

VfL Sindelfingen: Bachmann, Edelmann, Sautter, Dittrich, Horny, Kasikci (90.+2 Minute Kilinc), Kubitzsch, Deskaj (63. Minute Weinhardt), Simao (90. Minute Dreshaj), Franke (80. Minute Syla), Bothner (85. Minute Schuckenböhmer)

Bild: Agim Deskaj erzielte den frühen Sindelfinger Führungstreffer im Verfolgerduell bei den Young Boys Reutlingen. Bild: Zvizdiç