Leichtathletik: Ein dicker Scheck zur Martinsgans beim VfL Sindelfingen

26.700 Euro

Die Freunde der Sindelfinger Leichtathletik sind Erfolge gewöhnt. Wenn ihnen jährlich beim traditionellen Martinsgansessen die Triumphe der Leichtathleten des VfL Sindelfingen präsentiert werden, ist der Applaus groß.

Leichtathletik. Diesmal kam man aus dem Klatschen gar nicht mehr heraus, hatten die VfL-Sportler doch neben unzähligen Deutschen Meistertiteln auch international große Erfolge erzielen können. Die Auftritte von Carolina Krafzik und Constantin Preis bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften wurden den Freunden in Bewegtbildern präsentiert, ebenso wie der Sindelfinger „Doppelschlag“ mit Gold und Silber von Tizian Lauria und Eric Maihöfer bei den U23-Europameisterschaften in Finnland.

Besonders stolz sind die Sindelfinger in diesem Jahr auf ihre Staffelmedaillen. Ob über 4×400-Meter-Mixed, über die 4×200 Meter oder 3×800 Meter, die Blau-Weißen feierten Erfolge. „Die Staffeln sind immer das Highlight, ich trainiere mit meinen Athleten auch speziell dafür“, so Trainer Peter Wiesner. Unterstützt wird die Abteilung einmal mehr durch den großzügigen Spendenbeitrag der Freunde der Sindelfinger Leichtathleten. 26.700 Euro wurden gesammelt, um die Athleten nach vorne zu bringen.

Um gerade die Sprinter mit neuen Startblöcken zu fördern, griffen einige Freunde sogar noch spontan in die Tasche. Auch in diesem Jahr ist außerdem die Zahl der Unterstützer weiter gewachsen. Dazu zählen nun auch Jürgen Erath und Barbara Erath, ehemalige Geschäftsführerin der Leichtathleten. Daniel Caspary und Katharina Caspary, ehemalige Sindelfinger Langsprinterin sowie Thomas Ketterer und Michael Manke-Reimers.

2024 Eröffnung des

Floschenstadions

Den Blick in die nahe Zukunft wagte Bäderamtschef Christian Keipert. „Wir schaffen es, in 2024 die feierliche Eröffnung des Floschenstadions mit grünem Rasen und blauer Bahn umzusetzen“, ist er sich sicher und lobt einmal mehr die Leichtathleten als „sportliches Aushängeschild der Stadt Sindelfingen“. Auch im nächsten Jahr sollten die Freunde wieder einige Höhepunkte zu bejubeln haben. Carolina Krafzik strebt ihren sechsten Deutschen Meistertitel in Folge an und hat sich, wie ihr 400-Hürden-Kollege Constantin Preis, eine Teilnahme an den Europameisterschaften in Rom und den Olympischen Spielen in Paris vorgenommen.

„Neben unseren Spitzenathleten haben wir aber auch im Jugend- und Juniorenbereich eine tolle Breite“, so Abteilungsleiter Jürgen Kohler. Einigen könnte sicherlich schon im kommenden Jahr der Sprung in die Nationalmannschaft der Aktiven gelingen. Drei Neuzugänge wurden außerdem präsentiert: 400-Meter-Hürdenläuferin Lotta Mage, die schon im März zum VfL gestoßen war, Mehrkämpfer Samuel Werner und Langstreckenläufer Tobias Prater.

Bild: Rose Späth, Constantin Preis, Carolina Krafzik, Bernd Koschka und Abteilungsleiter Jürgen Kohler freuen sich über den Spendenschek. Bild: Schüttke