Volleyball: Der VfL Sindelfingen besiegt den Tabellenführer Freiburg mit 3:1

Große Überraschung

Durchwachsen in die Regionalligasaison gestartet, haben die Volleyballer des VfL Sindelfingen mal so richtig aufhorchen lassen.

Volleyball. Gegen den bis dato souveränen Tabellenführer FT 1844 Freiburg 2 siegten die von Ex-Coach Oliver Dostal betreuten Sindelfinger völlig überraschend mit 3:1 Sätzen und verbuchten damit sogar alle drei Zähler. „Das war eine Top-Leistung der gesamten Mannschaft“, war Oliver Dostal begeistert.

Sven Metzger überragt alle

Mit einem derartigen Erfolg hatte aber auch der Interimstrainer – Chefcoach Alexander Haas befindet sich im Urlaub – nicht gerechnet. „Wie auch“, so Oliver Dostal, „Freiburg kommt hier mit einer ganzen Reihe Nachwuchsnationalspielern und anderweitigen Auswahlspielern an, hat ein überragendes Team und ist der klare Aufstiegsfavorit.“ Wie man dieses „Überteam“ trotzdem schlagen könnte, das wusste der VfL-Trainer bereits im Vorfeld. „Zum einen mit einer geschlossenen Teamleistung, andererseits natürlich mit einem überragenden Sven Metzger.“

Das Vorhaben der Sindelfinger ging voll auf. Die Hausherren ließen sich zu keinem Zeitpunkt abschütteln, so bereits im ersten Durchgang, als die Freiburger bei eigener 24:21-Führung drei Satzbälle hatten. Oliver Dostal wechselte den Zuspieler – Albin Hagjija ersetzte Conrad Darmer – und wendete damit das Blatt. „Albin hat konsequent Sven gesucht, so dass wir den Satz doch noch mit 26:24 gewonnen haben“, freute sich der VfL-Trainer über den gelungenen Schachzug.

Ähnlich verlief auch der zweite Durchgang, jedoch wussten die Hausherren den Rückstand dieses Mal nicht mehr aufzuholen. Mit einem soliden 25:20 gelang den Freiburgern der Satzausgleich. Deutlich enger ging es im dritten Satz zu. Die Führung wechselte hin und her, keines der Teams wusste sich abzusetzen. Zumindest bis zum 17:17. Dann kippte das Spiel zugunsten der Sindelfinger, die vor allem mit guten Aufschlägen den Gästen den Garaus machten und sich mit 25:18 den Satz und damit bereits einen sicheren Zähler krallten.

Die junge Freiburger Mannschaft versuchte im vierten Durchgang die Kontrolle zurückzugewinnen. Der Spitzenreiter lag auch durchweg in Führung, bei 23:20 schon vorentscheidend. Aber Oliver Dostal zog erneut denselben Joker wie schon im Auftaktsatz. Albin Hagjija übernahm wieder für Conrad Darmer und brachte erneut die Bälle zu Sven Metzger. Der ehemalige Bundesligaspieler schlug dem Gegner die Bälle reihenweise um die Ohren, und mit fünf Punkten in Serie sicherten sich die Sindelfinger den 3:1-Erfolg.

„Wir freuen uns über diesen Sieg“, sagte Oliver Dostal, „aber das sind im Grunde nur Bonuspunkte. Nächste Woche gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Bad Waldsee gilt es nachzulegen. Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen.“VfL Sindelfingen: Darmer, Dörr, Hagjija, Hoschke, Metzger, Milak, Mohammed, Ophey, Reich, Scherer, Schubert, Tischhäuser, Thullner, Schlimm.

Bild: Die Sindelfinger Volleyballer feierm ihren Überraschungscoup gegen Tabellenführer Freiburg. Bild: photostampe