Handball: Drei Stunden Fahrt für zwei Punkte

Die Bösis wollen den Saisonstart veredeln

Die HSG Böblingen/Sindelfingen will in Fridingen Mühlheim gewinnen.

Handball. Der 32:24-Heimsieg der HSG Böblingen/Sindelfingen gegen den VfL Pfullingen 2 am Sonntag kam überraschend einfach zustande und untermauerte den tollen Saisonstart mit nunmehr 8:4 Punkten. Mit deutlich mehr Gegenwehr rechnet Marco Cece am Samstag Anpfiff 20.15 Uhr) im Verbandsligaduell bei der HSG Fridingen/Mühlheim. „In der Sporthalle in Mühlheim herrscht immer eine tolle Stimmung“, weiß der Coach der Bösis aus Erfahrung. „Das ist auch der Grund, warum der Gegner so heimstark ist.“

Nichtsdestotrotz fährt Marco Cece mit dem festen Vorhaben nach Mühlheim, die beiden Zähler auch wieder mit auf die Heimreise mitnehmen zu können. „Ich fahre nicht anderthalb Stunden hin und nach dem Spiel genauso lange zurück, um die Punkte dort zu lassen“, macht er deutlich. Damit es mit einem Sieg klappe, müsse vor allem der gegnerische Rückraum aus dem Spiel genommen werden, hier vor allem Torjäger Lasse Fuchs sowie Spielmacher Daniel Hipp. „Mit den beiden steht und fällt das Spiel der Fridinger“, sagt der Bösi-Trainer.

Er selbst wird auf Urs Bonhage, seinen wichtigsten Spieler, verzichten müssen. „Urs hat gegen Pfullingen eine schmerzhafte Kapselverletzung am großen Zehgelenk davongetragen und kann nicht dabei sein“, bestätigt Marco Cece. Damit werden Nicholas Raff, Finn Spitzl und Jannik Schmitt wieder gefordert sein, um gemeinsam die entstehende Lücke im Mittelblock zu schließen. Abgesehen von Rückraum-Ass Urs Bonhage sind ansonsten alle Bösi-Spieler an Bord.

HSG Schönbuch gastiert in Neckarsulm

Auf „zwei gute Spiele“ seiner Mannschaft blickt Holger Breitenbacher zurück. Die beiden Heimsiege gegen Degmarn-Oedheim und die Bottwar SG gelte es nun aber auch auswärts zu bestätigen – was in dieser Saison bislang noch nicht gelungen ist. Den drei Erfolgen vor eigenem Publikum stehen drei Niederlagen in der Fremde gegenüber. Heute Abend bietet sich der HSG Schönbuch bei der SU Neckarsulm die nächste Möglichkeit, um endlich ihren Auswärtsfluch zu besiegen.

Den Grundstein dafür will Holger Breitenbacher erneut mit einer starken Defensive legen. „Das sah zuletzt wieder deutlich besser aus, das wollen wir in Neckarsulm weiter festigen“, ist der HSG-Trainer guter Dinge. Da er personell auch kaum Grund zur Klage habe – lediglich Thomas Sommer fällt mit einer Schulterverletzung aus – sei ein Sieg absolut machbar. „In der vergangenen Saison haben wir dort gewonnen“, erinnert sich Holger Breitenbacher. Anpfiff der Partie in der Pichterichhalle in Neckarsulmam Samstag ist um 20 Uhr.

Bild: Daniel Heisler und die HSG Böblingen wollen in Fridingen den fünften Saisonsieg feiern. Bild: photostampe