Handball: Bei den Bösis heißt es Jugend forsch

Vier A-Jugendliche im Kader

Eine tolle Saison spielen bislang die Verbandsliga-Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen.

Handball. Als Tabellendritter steht die Mannschaft von Marco Cece exzellent da, heute Abend aber auch vor einer schweren Prüfung. Denn bei der punktgleichen Spvgg Mössingen werden die Trauben enorm hoch hängen. „Mössingen spielt als Aufsteiger bisher überragend gut auf“, stellt sich der HSG-Coach auf einen heißen Ritt ein.

Die große Stärke des Liganeulings sei, dass das Team von Michael Tröster „über Jahre hinweg eingespielt“ sei. „Diese Mannschaft hat in der größtenteils selben Aufstellung in den vergangenen Jahren den Sprung von der Bezirksliga in die Verbandsliga geschafft“, hat Marco Cece gehörig Respekt vor dem heutigen Gegner. Klein beigeben will er dennoch nicht. „Wir gehen nach unserer Aufholjagd gegen Altensteig mit Selbstvertrauen in dieses Verfolgerduell.“

Allerdings wird der HSG-Trainer auf eine ganze Reihe von Stammkräften verzichten müssen. Die Lücken will er ausnahmslos mit A-Junioren füllen. So werden Matti Spitzl, Tim Negler, Mikko Frommer und Jonas Grosser dabei sein. Sollten auch noch die in dieser Woche erkrankten Finn Spitzl und Robin Dürner passen müssen, werden auch Luca Kälbly und Joshua Ruhmund von den Oberliga-Junioren aufrücken. „Die Jungen genießen mein vollstes Vertrauen“, freut sich Marco Cece auf eine „besondere Herausforderung“. Der Anpfiff der Partie in der Mössinger Steinlachhalle erfolgt heute Abend um 20 Uhr.

HSG Schönbuch beim VfL Pfullingen 2

Besondere Spiele erfordern besondere Maßnahmen: Vor der Rückkehr von Holger Breitenbacher mit seiner HSG Schönbuch zum Duell bei seinem ehemaligen Verein VfL Pfullingen 2 bat der HSG-Coach seine Mannschaft zum Rapport. Nach der heftigen 29:42-Heimpleite gegen den TSV Bönnigheim wollte Holger Breitenbacher nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. „Wir haben die Niederlage nochmal genau unter die Lupe genommen.“

Jetzt gelte es auch auswärts den Bock umzustoßen. Nach der ersten Heimniederlage wäre ein erster Auswärtssieg Balsam auf die Schönbucher Seele. Zumal die Pfullinger nach zuletzt fünf Niederlagen voraussichtlich nicht vor Selbstbewusstsein strotzen werden. „Ich erwarte, dass wir vom Anpfiff weg auf der Platte stehen und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken“, sagt Holger Breitenbacher.

Eine Hiobsbotschaft erreichte den HSG-Trainer unter der Woche: Ole Schittenhelm, erst vor nicht allzu langer Zeit von einem Kreuzbandriss genesen, hat sich erneut am selben Knie verletzt. „Das ist so bitter für Ole“, zeigt Holger Breitenbacher Mitgefühl. Fraglich f ist auch Kapitän Christoph Zegledi, der die Woche über angeschlagen nicht am Training teilnehmen konnte. „Ich hoffe, dass Zeg trotzdem dabei sein kann. Er schafft das auch ohne Training.“ Anpfiff des Spiels in der Kurt-App-Halle ist am Sonntag um 17 Uhr.

Bild: Die A-Junioren Tim Negler (beim Wurf) und Mikko Frommer werden im Spiel bei der Spvgg Mössingen die Reihen der HSG Böblingen/Sindelfingen verstärken. Bild: Zvizdiç