Fußball: Claus Vogt steht auf den Glaspalast

Der Präsident ist längst Stammgast

Fußball. Stammgast beim Mercedes-Benz Junior Cup war Claus Vogt bereits lange vor seiner Zeit als Präsident des VfB Stuttgart. Auch dieses Mal ließ es sich der 54-Jährige nicht nehmen und schaute am Finaltag im Sindelfinger Glaspalast vorbei – und feierte am Ende mit den seinen U19-Junioren den ersten Titelgewinn seit 2007. Für die SZ/BZ nahm er sich auch noch Zeit.

Fällt Ihr Besuch beim Mercedes-Benz Junior Cup in die Rubrik „Pflicht“, oder kommen Sie aus freien Stücken hierher?

Claus Vogt: „Den Termin beim Junior Cup trage ich mir gleich nach Bekanntgabe rot in meinem Kalender ein. Deshalb ist mein Besuch im Glaspalast eine Veranstaltung, auf die ich mich jedes Mal sehr freue. Ich bin schon lange ein Fan des Turniers hier in Sindelfingen – und zwar nicht nur des Junior Cups. Mit meinem Heimatverein TSV Waldenbuch habe ich zu meiner aktiven Zeit bei der Hallenfußball-Gala selbst auch schon mitgespielt.“

Wie wichtig ist der Junior Cup denn generell für den VfB?

Claus Vogt: „Der Junior Cup bietet eine hervorragende Möglichkeit, uns praktisch vor der eigenen Haustüre unseren Fans zu zeigen. Ich bin begeistert, wenn ich hier reinkomme und die vielen Fans in unseren Trikots und mit all den Fahnen sehe. Im Jugendbereich sucht diese Veranstaltung ihresgleichen. Die Atmosphäre im Glaspalast, vor allem bei unseren Spielen, ist für die Jungs überragend.“

Vor allem dann, wenn Ihr Juniorenteam auch abliefert.

Claus Vogt: „Ja, das stimmt. Die Krönung ist natürlich der Titelgewinn, den sich unsere Jungs mit einer starken Mannschaftsleistung über zwei Turniertage absolut verdient haben. Das wird unseren Junioren und auch dem Trainerteam um Nico Willig herum einen Riesenschub geben.“

Auffallend während den beiden Turniertagen ist auch, dass der VfB Stuttgart, abgesehen von Cheftrainer Sebastian Hoeneß, mit Mann und Maus im Glaspalast zugegen war.

Claus Vogt: „Der Besuch aller VfB-Verantwortlichen, aber auch unserer ehemaligen Spieler unterstreicht, wie wir zum Mercedes-Benz Junior Cup stehen. Für uns vom VfB hat dieses Turnier im Jugendbereich eine große Bedeutung. Für die anstehende Hallenfußball-Gala dieses Wochenende wünsche ich allen Beteiligten ein erfolgreiches und spannendes Turnier.“

Bild: Längst ein gewohntes Bild: Claus Vogt auf der Glaspalast-Tribüne. Bild: Photostampe

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung