Fußball: Über 2000 Kicker bei der Hallengala

Im Sindelfinger Glaspalast

Fußball. Unmittelbar vor dem Finale zwischen dem VfL Sindelfingen und dem SV Rohrau nutzte GSV-Funktionär Gerd Klauß die Möglichkeit, um die anwesenden Zuschauer mit reichlich Turnierstatistik zu versorgen. 176 Mannschaften, damit 40 mehr als noch im Vorjahr, haben während der 39. Hallenfußball-Gala ihre Visitenkarte abgegeben. Etwas über 2000 Fußballer tummelten sich seit dem 16. Dezember im Rahmen des Aktiventurniers im Sindelfinger Glaspalast und wurden dabei von knapp 6000 Zuschauern in ihrem Tun unterstützt.

Außerdem bedankte sich Gerd Klauß auch bei über 250 ehrenamtlichen Helfern der beiden Ausrichtervereine VfL Sindelfingen und GSV Maichingen für über 5000 geleistete Arbeitsstunden. Eine schöne Zahl präsentierte nach dem Endspiel dann auch noch Dr. Bernd Vöhringer. Der Sindelfinger Oberbürgermeister, traditionell bei der Siegerehrung mit dabei, überreichte den beiden Gala-Gastgebern noch einen Zuschuss der Stadt Sindelfingen in Höhe von 14 500 Euro.

„Raus mit Applaus“ hieß es für den TV Darmsheim im Achtelfinale der Gala gegen den VfL Pfullingen. Der über das gesamte Wochenende bärenstarke Tino Dannecker sowie Kapitän Simon Lindner retteten den TVD mit ihren Toren ins Zehnmeterschießen. Während aber die Pfullinger ihre Versuche unterbringen konnten, scheiterten die Darmsheimer Manuel Deichsel und Dennis Roth am gegnerischen Torhüter. „Wir hatten unser Glück leider schon im Zehnmeterschießen gegen Böblingen aufgebraucht“, war Marcel Lindner geknickt ob des Ausscheidens. Auf sein Team war der Darmsheimer Coach dennoch stolz: „Das waren wieder tolle Tage bei diesem phänomenalen Turnier. Ich habe hier Gott und die Welt getroffen. Dem GSV und dem VfL gebührt ein riesen Lob für die Organisation der Gala. Hier fühlt sich einfach jeder wohl.“

Ein gern gesehener Farbtupfer, ein schwarz-orangener, war im Glaspalast das Team der Orange Devils Schönaich. Die Mannschaft aus der WFV-Freizeitliga hatte sich erstmals für das Hauptturnier qualifiziert und schlug sich auch gegen all die Aktivenmannschaften wacker. „Unser Ziel war es, dass wir uns nicht abschlachten lassen“, sagte Nandor Kovacs, einer der vier Spielertrainer der Truppe. „Ich denke, das ist uns gelungen.“

Zu Beginn versuchten es die Schönaicher mit einer eher defensiven Ausrichtung, agierten danach aber immer mutiger. Höhepunkt war das Duell mit dem Oberliga-Spitzenreiter SG Sonnenhof Großaspach, welches die orangenen Teufel lange Zeit offen gestalten konnten, am Ende aber standesgemäß mit 1:4 verloren gaben. Das einzige Tor erzielte Dario Ciavarella. „Wir haben hier gegen hochklassige Gegner spielen dürfen und uns so teuer wie nur möglich verkauft“, war Nador Kovacs stolz auf seine Mannen um die beiden ehemaligen Maichinger Andreas Klauß und Torwart Andreas Müller.

Für den FC Gärtringen war das Turnier bereits am Samstag beendet. Im Gegensatz zum Ligakonkurrenten Türk SV Herrenberg war der Gala-Sieger von 2012 aber ohne große Erwartungen in den Sindelfinger Glaspalast gekommen. Kurzfristige Absagen hatten den Kader derart ausgedünnt, dass Timo Sauer ein „kunterbuntes Team aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft sowie den eigenen Junioren“ ins Feld schickte.

Mit dem Auftreten seiner Rumpftruppe war der Gärtringer Coach trotz nur zwei Zählern in vier Partien nicht unzufrieden. „Es gab keine gegenseitigen Vorwürfe, es gab kein negatives Abwinken, die Jungs haben mutig mitgespielt und sind mannschaftlich geschlossen aufgetreten“, zog Timo Sauer Bilanz. „Das Bittere war darüber hinaus, dass wir vorne kaum etwas getroffen haben, unsere Fehler hinten aber eiskalt bestraft wurden.“

Bild: Die Spiele der 39. Hallenfußball-Gala im Glaspalast waren gut besucht. Bild: photostampe

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online