Leichtathletik: Baden-Württembergische Meisterschaften im Glaspalast

Jessica-Bianca Wessoly winken Medaillen

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Dem Stadtwerke-Meeting der Leichtathleten folgen die baden-württembergischen Meisterschaften im Sindelfinger Glaspalast.

Im vergangenen Jahr wurden die Titelkämpfe der Altersklassen U18 und U20 sowie der Aktiven an zwei Wochenenden ausgetragen. Jetzt gehen alle Wettkämpfe am Samstag und Sonntag über die Bühne. „Der Verband will damit Geld sparen“, sagt Dieter Locher, stellvertretender Abteilungsleiter der Sindelfinger Leichtathleten. Beim Stadtwerke-Meeting musste der VfL ein Startgeld von 20 Euro verlangen, um die Kosten zu decken. Zum Vergleich: In Mannheim kann man schon für 8 Euro in den Startblock steigen.

Am Samstag und Sonntag erwarten die Blau-Weißen rund 800 Sportler im Glaspalast. Das größte Feld stellt dabei die U18. Hier hat der VfL Sindelfingen neben Weitspringer Nils Haumann einige weitere heiße Eisen im Feuer. Genauso wie bei den Aktiven. Jessica-Bianca Wessolly ist die große Favoritin über die 200 Meter. Die Bundeswehr-Soldatin läuft auch die Staffel. Dieter Locher: „In den Staffeln sind wir nur schwer zu schlagen, denn da laufen auch Carolina Krafzik und Melanie Böhm und in der Mixed-Staffel auch Constantin Preis.“

Chancen auf Edelmetall haben auch Lisa Marie Hartmann, Lotta Marge und Pia Ringhoffer sowie Kugelstoßer Tizian Lauria. 40 Kampfrichter und 20 ehrenamtliche Helfer der Leichtathletik-Abteilung am Samstag und Sonntag fast rund um die Uhr im Einsatz. „Für Leute, die noch voll berufstätig sind, ist es natürlich hart. zwei Wochenenden in Folge im Glaspalast zu verbringen“, sagt Dieter Locher.Auch für die Leichtathleten geht es Schlag auf Schlag. Am ersten Februar-Wochenende werden in München die Süddeutschen Meisterschaften ausgetragen. Zwei Wochen später folgen in Leipzig die Deutschen Meisterschaften. Auch da will der VfL bei der Medaillen-Vergabe ein Wörtchen mitreden. Es geht Schlag auf Schlag für die Leichtathleten.

Bild: Die Sindelfingerin Jessica-Bianca Wessolly startet über die 200 Meter und in der Staffel. Bild: Eibner/Stefan Mayer Eibner-Pressefoto

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online