Sportwelt: Die VfL-Sportwelt begrüßt den GSV Maichingen

Neue Partnerschaft

Der VfL Sindelfingen holt nach dem TV Darmsheim sowie den Schwarzwaldvereinen Sindelfingen und Darmsheim jetzt auch den Nachbarn aus Maichingen ins Haus.

Sport und Gesellschaft. Die Tinte unter dem Kooperationsvertrag ist trocken, ab sofort öffnet sich die Sportwelt des VfL Sindelfingen zu vergünstigten Konditionen auch für Mitglieder des GSV Maichingen. Vor etwa einem Jahr hatte es den gleichen Schritt mit dem TV Darmsheim sowie die Schwarzwaldverein Sindelfingen und Darmsheim gegeben. Da der VfL Sindelfingen in ähnlicher Form von Anfang an mit der SG Stern kooperiert, sind jetzt alle großen Sindelfinger Vereine an Bord.

Wer sich aus den Partnervereinen in der Sportwelt einbucht, bezahlt künftig fünf Euro weniger als Nichtmitglieder und fünf Euro mehr als VfL-Mitglieder. Der Wert geht aber über diesen finanziellen Aspekt hinaus: „Das Tolle an der Kooperation ist, dass wir dadurch unseren Mitgliedern ein zusätzliches Angebot unabhängig von den bestehenden Kursen machen können“, sagt der GSV-Vorsitzende Ulrich Martens. In 34 Kursen vom Kindersport über Yoga und Tanz bis zum Rehasport sind derzeit 400 Menschen beim GSV Maichingen aktiv. Insgesamt hat der Verein 2500 Mitglieder, davon 1150 Kinder und jugendliche.

Flexibler zum Sport

Sie alle sollen dem GSV weiterhin treu bleiben. Dabei ist sogar ein Blick in die andere Richtung angestrebt, also vom VfL Sindelfingen in Richtung Maichingen. „Die Gesellschaft verändert sich, wird individueller“, sagt GSV-Geschäftsführer Hermann Claus. Der eine möchte eher morgens trainieren, die andere abends, und je flexibler Trainingszeiten sind, desto mehr zahlt sich ein breites Angebot aus, „das eröffnet Wege in die Zukunft.“ Da sei es hilfreich und nach vorne gerichtet, wenn Verein sich gegenseitig kennenlernen. „Der sportliche Wettbewerb darf und soll bleiben. Aber wir Vereine tragen eine Verantwortung und leisten einen Beitrag für die Gesellschaft“, sagt Ulrich Martens. „Wir arbeiten mit und nicht gegeneinander“, sagt VfL-Geschäftsführer Harry Kibele.

Die Idee, auf die anderen großen Sindelfinger Verein zuzugehen und die Sportwelt zu öffnen, hatte es im VfL-Vorstand vor etwa drei Jahren gegeben und wird schrittweise umgesetzt. Eine Studio-Kooperation mit dem GSV Maichingen war sogar schon im Spiel, als Hans Ziegler dort noch Präsident war. Zwischenzeitlich gab es aber sowohl GSV-Gymnastikräume in der Waldsauna, als auch das große Vorhaben, dass auf Maichinger Boden ein GSV-Studio entstehen soll. Eine praktikable Lösung stand jedoch nie wirklich im Raum, und in Corona-Zeiten verabschiedeten sich diese Gedanke vollends.

Der Verein erholt sich

Eben dieser Virus hatte darüber hinaus große Löcher in Kassen und Mitgliederzahlen gerissen. Der VfL-Sportwelt blieben nach ausgelaufenen Verträgen und Kündigungen zum Ende der Pandemie noch 1900 Sportler übrig. Damit waren auch die 100 000 Euro Geschichte, die für drei Jahre als Dividende in die Abteilungen flossen, nachdem die Baukredite für das Studio abbezahlt waren. Gleichzeitig erhöhte der Hauptverein die Dienstleistungen für die Abteilungen, damit diese unter der immer stärker werdenden Last der Bürokratie nicht zusammenbrechen. Auch das zehrte Geld-Reserven auf.

Mittlerweile schreibt die Sportwelt wieder schwarze Zahlen. Seit 2023 stieg die Mitgliederkurve um zehn Prozent auf aktuell 2666. Bestätigen sich die Berechnungen, könnte es die Dividende deshalb 2025 tatsächlich wieder geben. „Wir haben 15 Jahre lang die Beiträge konstant gehalten, obwohl die Kosten in der Hauptverwaltung stiegen. Die Sportwelt ist für uns überlebenswichtig“, sagt Dr. Heinrich Reidelbach. Und durch den Anbau, könnte die Sportwelt um die 3000 Mitglieder vertragen, „die sich beim Training immer noch wohlfühlen“, sagt Harry Kibele. Für Sportler des GSV Maichingen ist Platz.

Bild: Ran an die Geräte: VfL-Präsident Dr. Heinrich Reidelbach, sein Vize Andreas Bonhage, GSV-Geschäftsführer Hermann Claus, der GSV-Vorsitzende Ulrich Martens und VfL-Geschäftsführer Harry Kibele auf der Trainingsfläche. Bild: Wegner

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online