Leichtathletik: Lisa Sophie Hartmann will aufs Podest laufen

Süddeutsche Meisterschaft

Die freien Wochenenden sind in der Hallensaison der Leichtathleten rar gesät.

Nach den Baden-Württembergischen Meisterschaften in der vergangenen Woche stehen am kommenden Wochenende schon die Süddeutschen Meisterschaften an. Diesmal geht es für die Sindelfinger Asse nach München. Dort stehen besonders die Staffeln im Fokus. Die blau-weißen Frauen sind sowohl über die 4×400 Meter als auch mit der 4×100-Meter-Staffel Medaillenfavorit. Auch die 4×400-Meter-Mixedstaffel zählt zu den Medaillenaspiranten. Auch wenn nicht alle Quartette in Idealbesetzung an den Start gehen, wollen die Sindelfinger alles geben. „Der Plan ist zwei Mal Gold“, sagt Bernd Koschka, der die beiden Langstaffeln verantwortet.

Nur logisch, dass der VfL unter vielen starken Staffelathleten auch über die Einzeldistanzen mit guten Chancen ins Rennen zieht. Lisa Sophie Hartmann hat in den letzten beiden Wochen neben ihren Staffeleinsätzen auch zwei 400-Meter-Rennen absolviert und sich damit in der umkämpften deutschen Bestenliste vorerst auf Rang zwei platziert. „Das Finale ist schon das Ziel und dann natürlich aufs Podest laufen“, sagt Hartmann, die sich noch weiter steigern will. „Das Training ist aber eher auf die Deutschen Meisterschaften ausgerichtet, ich habe diese Woche nochmal gut trainiert.“

Mit ihrer Vorleistung von 53,82 Sekunden kann sie auch in München bei der Vergabe des Meistertitels ein Wörtchen mitreden. Als Schnellste der Meldeliste liegen die Chancen gut. Auch Hartmanns Vereinskolleginnen Hanna Render und Luisa Herrfurth wollen über die 400 Meter eine Rolle spielen. Als Sechste und Neunte der Meldeliste gilt es anzugreifen für einen Finalplatz. „Mein Fokus liegt auf den 400 Metern. Da möchte ich ein gutes Rennen laufen und am Ende eine schnelle Zeit stehen haben. Aber natürlich bin ich auch immer bereit für die Staffeln. Mit denen wollen wir unsere Titel aus dem letzten Jahr verteidigen“, sagt Hanna Render.

In der U18 will Luke Schmidt über die 60 Meter Hürden um den Finaleinzug kämpfen. Eine gute Ausgangsposition hat er, gemeinsam mit Dmitrij Krom, Aaron Ott und Nils Haumann auch über die 4×200 Meter.

Auch die 200-Meter-Staffel der Männer mit Aleksandar Gacic, Yannic Krings, Lukas Gärtner und Maximilian Dillitzer kann mit perfekten Wechseln um eine Medaille in München kämpfen. Hochspringer Tom Kindermann konnte in dieser Hallensaison schon die 2-Meter-Marke überwinden. Unter den besten Springern ist eine Top-8-Platzierung auf jeden Fall in Reichweite.

In der weiblichen U18 geht Rebecca Spieß als Doppelstarterin über die beiden Sprintstrecken 60 und 200 Meter an den Start. Pia Ringhoffer, die bei den Frauen regelmäßig Medaillen sammelte, musste die Hallensaison verletzungsbedingt abbrechen, ehe sie richtig begonnen hat.

Bei den Männern und in der weiblichen U18 starten die beiden Sindelfinger Stabhochspringer. Bei Luca Jakob geht es darum, seine Saisonbestmarke weiter zu steigern, er trifft auf seinen ehemaligen Trainingskameraden Marec Metzger, der inzwischen für den TSV Gräfelfing an den Start geht und Mitfavorit ist. Mara Dümmler möchte beweisen, dass mehr in ihr steckt als die übersprungenen 3,50 Meter vom vergangenen Wochenende.

Bild: Will bei den Süddeutschen Meisterschaften in München über 400 Meter aufs Podest laufen. Bild: Schüttke

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online