Tischfußball: VfL in Frankreich auf dem Podest

Am 24. und 25.02.2024 fand das ITSF 500 „Open National Hoenheim“ in Frankreich, Hoenheim, statt. Gespielt wurden 9 verschiedene Disziplinen auf dem französischen Tisch „Bonzini“. Mit einer Teilnehmerzahl von 357 Spielern zählt das Turnier zu einem der größten in Frankreich. Als ITSF 500 ist es Teil der World Tour des internationalen Tischfußballverbandes „ITSF“ und die Sportler können über ihre Platzierungen Punkte für die Weltrangliste sammeln. Aufgrund seiner Größe bekam das Turnier zudem ein Upgrade, wodurch es 20% mehr Punkte gab.

Auch der Spieler des VfL Sindelfingen Raphael Hampel nahm an dem Wochenende im Doppel und im Einzel an dem Turnier teil. Obwohl Hampel 2023 die Weltrangliste auf Platz 7 abgeschlossen hat und vier Wochen zuvor noch im Finale der Deutschen Meisterschaft stand, war er in Frankreich nicht Teil des Favoritenkreises. Grund dafür sind die unterschiedlichen Spieleigenschaften der insgesamt fünf offiziellen Tische des ITSF. Jeder Tisch lässt verschiedene Techniken zu, wodurch es für jeden Tisch auch seine eigenen Favoriten gibt. Als Spieler der Herren-Nationalmannschaft von Deutschland ist es für Raphael Hampel daher wichtig, Turniererfahrung auf allen Tischen zu sammeln.

Trotz des fremden Tisches fing das Turnier gut an. Im offenen Doppel trat Hampel mit Partner Björn Hoffmann aus Freiburg an. Das Team konnte schon in der Qualifikation mit nur einer Niederlage aus fünf Spielen zeigen, dass sie ein ernstzunehmender Gegner sind. Im KO gewannen sie ihre ersten Spiele dann auch deutlich, mussten sich dann jedoch in der Runde der letzten 32 gegen eines der Favoritenteams geschlagen geben.

Auch im Einzel startete Hampel stark. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen in der Vorrunde qualifizierte er sich für die KO Runde und kämpfte sich in engen Spielen immer weiter vor. Im Achtefinale erwartete ihn dann das erste mal einer der Favoriten für das Turnier, Yannick Correia aus Luxemburg. Dieser konnte dominant in das Spiel starten und den ersten Satz deutlich gewinnen.  Über die Defensive konnte sich Hampel aber wieder ins Spiel bringen und schaffte es letztendlich das Spiel im entscheidenden, fünften Satz zu gewinnen. Auch seine Gegner im Viertel- und Halbfinale besiegte Hampel dank seiner starken Defensive und seines hohen Tempos. Das erste mal stand er damit im Finale auf einem Bonzini Turnier und hatte mit Gegner Adam Tourmente nochmal eine große Herausforderung vor sich. Beide Spieler starteten das Spiel mit viel Tempo, Hampel jedoch mit einer effizienteren Offensive, wodurch er den ersten Satz deutlich für sich entscheiden konnte. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte Tourmente sich jedoch immer besser reinkämpfen und seine Stärken an seinem Heimtisch zeigen. Innerhalb von drei engen Sätzen konnte er das Spiel für sich entscheiden und damit den Turniersieg feiern.

Trotz der Niederlage im Finale ist Raphael Hampel damit ein großer Erfolg gelungen, der seine Fähigkeit, alle Tische gut zu spielen, unter Beweis stellt und eine gute Voraussetzung für ein weiteres erfolgreiches Jahr auf internationaler Ebene ist.

Bild: Sieger Adam Tourmente (Frankreich) und 2. Platzierter Raphael Hampel (VfL Sindelfingen)

Quelle: Thomas Hettich – Abteilung Tischfußball VfL Sindelfingen