Handball: Handball-Bezirksliga: SV Magstadt setzt auf die Heimspiele

Schönaich schöpft neue Hoffnung.

Der SV Magstadt verliert deutlich mit 19:27 in Großengstingen. Böblingen/Sindelfingen II gewinnt 28:27 bei der SG Nebringen/Reusten. Schönaich bezwingt Renningen mit 30:26.

Mit einem knappen 28:27-Auswärtserfolg bei der SG Nebringen/Reusten hat die HSG Böblingen/Sindelfingen 2 ihre latenten Aufstiegshoffnungen am Leben gehalten. Über weite Strecken der Partie liefen die Mannen von Ingo Ruhmund aber einem Rückstand hinterher. Erst ein Kraftakt in der Schlussviertelstunde sicherte der HSG die zwei wertvollen Punkte. „Wir haben uns schwer getan, viele Sachen haben nicht wie gewünscht geklappt“, sagte der HSG-Trainer. Besserung trat erst nach der Pause ein, als Daniel Meyer für Martin Root ins Tor ging. „Daniel hält gleich einen Siebenmeter und gibt uns damit Aufwind“, so Ingo Ruhmund. Das Spiel blieb dennoch bis in die Schlussphase hinein auf Messers Schneide.

Bei 25:23 (51.) lagen die Hausherren vorne, bei 26:27 (57.) dann plötzlich die Gäste. Als Daniel Heisler 40 Sekunden vor dem Ende die Bösis mit 28:27 in Front warf, war zumindest ein Punkt sicher. Ein folgender Ballverlust der Nebringer machte schließlich den Auswärtssieg perfekt.

HSG Böblingen/Sindelfingen 2: Martin Root, Meyer (beide im Tor); Petri (3 Tore), Sommer (3), Wankmüller (2), Bluthardt (2), Löchle, Vögele (5), Matthias Root (1), Maximilian Bonhage (3/davon 1 Siebenmeter), Louis Kälbly (4), Heisler (5/2)

Gar nichts zu holen gab es für den SV Magstadt im Auswärtsspiel beim Aufstiegskandidaten TV Großengstingen. „Wir haben extrem viele Fehler gemacht und wir hatten auch sehr viele Fehlwürfe“, versuchte Daniel Mössinger die ernüchternde 19:27-Niederlage beim Tabellenzweiten zu erklären. „Das Ergebnis täuscht ein wenig über den wahren Spielverlauf hinweg, Großengstingen war auch nicht viel besser als wir“, konstatierte der Magstadter Trainer. Bereits zur Pause lag der SVM mit 10:16 in Rückstand, kurz nach dem Seitenwechsel gar mit 10:19 (37.). Ein Aufbäumen der Gäste blieb auch deswegen aus, weil gleich drei Spieler angeschlagen in die Partie gegangen sind und in Sebastian Ohlau auch der Kopf der Mannschaft gänzlich passen musste. „Sebastian hat sich die Rippe gebrochen, mal sehen, ob er in dieser Runde überhaupt noch zum Einsatz kommen wird“, so Daniel Mössinger. Die abschließende 19:27-Niederlage in Großengstingen war bitter, die Siege der Konkurrenten im Abstiegskampf schmeckten den Magstadtern ebenfalls nicht. Nichtsdestotrotz ist der SVM-Coach guter Dinge im Hinblick auf den Saisonendspurt. „Wir haben noch fünf Spiele, vier davon daheim. Die Lage im Tabellenkeller hat sich an diesem Wochenende zwar etwas verschärft, aber wir haben immer noch alles selbst in der Hand.“

SV Magstadt: Fernbach (im Tor); Wolf, Böttcher (1 Tor), Raith (1), Andreas Ohlau (3), Steegmüller (2), Fischer, Rippl (5/davon 5 Siebenmeter), Schiller, Kühnle (1), Reinicke, Benjamin Schönemann (5), Engelmann (1)

Einer der Gewinner im Abstiegskampf an diesem Spieltag ist der TSV Schönaich. Die Mannschaft von Klaus Wanner siegte gegen die Spvgg Renningen mit 30:26 und schöpft dadurch neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. „Wenn wir alle Mann an Bord haben, dann können wir gegen jeden bestehen“, war der Schönaicher Coach erleichtert und blickte den kommenden Aufgaben kampfeslustig entgegen. „Drei Spiele haben wir noch vor uns, die wollen wir möglichst alle gewinnen.“ Eine Niederlage hätte sich seine Mannschaft im Nachhinein auch nicht erlauben dürfen, da der Tabellenletzte SV Leonberg/Eltingen 2 seine Partie in Reutlingen gewinnen konnte. „Eine Niederlage heute wäre verheerend gewesen“, so Klaus Wanner. Eine Halbzeit lang tat sich seine Mannschaft trotzdem schwer und lag zur Pause mit 16:17 in Rückstand. Die Wende zum Guten erzwang der TSV beim 20:22-Rückstand in der 38. Minute. Nach vier Treffern in Serie lagen die Hausherren mit 24:22 (45.) in Führung und sollten diese auch nicht mehr abgeben. Zum Matchwinner avancierte Torhüter Ralf Hoffstadt. „Ralf hat ein gigantisches Spiel gezeigt“, war sein Trainer nach nur neun Gegentoren in Halbzeit zwei begeistert

TSV Schönaich: Hoffstadt, Leopold Schmidt (beide im Tor); Kovacev (1 Tor), Entzminger, Block (2), Ernst (1), Häckl, Niebusch (5/davon 1 Siebenmeter), Kuppinger (7), Fehrenbacher (1), Bayer (6), David Schmidt (2), Wetteges (5), Trena.

Bild: Trainer Daniel Mössinger und der SV Magstadt haben noch vier Heimspiele. Bild: photostampe.

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online