Behinderten- und Rehasport: Unser sportmedizinischer Leuchtturm

In unserem Übungsleiterinnen-Team haben wir mit Andrea Bauer eine hochqualifizierte Fachkraft.

Die Zeiten des Leistungssports sind vorbei, wo wir an dieser Stelle über Medaillen, Rekorde, Meisterschaften unserer Parasportler aus den Disziplinen Bogenschießen, Schwimmen und Tischtennis berichten konnten.

Inzwischen liegt der Schwerpunkt eindeutig im Rehasport. Unsere Wassergymnastik im Badezentrum Sindelfingen ist äußerst beliebt, die limitierten Plätze in den Kursen sind ständig ausgebucht. Die lange Warteliste kann kaum abgebaut werden, denn die Krankenkassen erlauben nur Teilnehmergruppen von durchschnittlich 15 Personen. Deshalb haben wir im Jahr 2023 eine 2. Gruppe Wassergymnastik nur für Mitglieder geschaffen. Eine dritte Gruppe soll ab September 2024 den steten Bedarf für weitere Interessierte eingerichtet werden, deren Rezepte zeitlich abgelaufen sind. Im Jahr 2023 konnten wir beachtliche 21 Neumitglieder begrüßen, die die Wassergymnastik nun regelmäßig und auf Dauer besuchen können, ohne Angst, ihren Platz zu verlieren.

Effektive Gesundheitskurse sind nur mit qualifiziertem Personal zu garantieren. In unserem Übungsleiterinnen-Team haben wir mit Andrea Bauer sogar eine hochqualifizierte Fachkraft, sozusagen unser sportmedizinischer Leuchtturm. Im Laufe des Jahres 2023 absolvierte sie erfolgreich ihre Weiterbildung in „Grundlagen der Sportmedizin für sportliche Leiter und Manager“ an der Hochschule Wismar in Zusammenarbeit mit der medizinischen Fakultät der Uni Rostock! Und das weitgehend auf eigene Kosten.

Der renommierte Sportorthopäde, Prof. Dr. med. Thomas Tischer, hatte die Gesamtleitung. Die überwiegend online stattgefundene Weiterbildung umfasste 200 Stunden innerhalb von 6 Monaten zu Themen wie Orthopäde, Innere und Allgemeinmedizin, Jugend und Alter sowie Sportlerbetreuung (inkl. Behindertensportler). In einem Praxismodul wurde Notfallmedizin gelehrt. Am Ende fand eine Abschlussprüfung statt, die Andrea mit Bravour bestanden hat, denn die Kandidatin erreichte 100 von 100 Punkten. Das ist sensationell. Andrea, wir sind stolz auf Dich und gratulieren herzlichst!