Die Männer folgen ab 17 Uhr
Die Frauen machen am Samstag um 16 Uhr im Dojo den Anfang.
Judofreunde können sich freuen: Am Samstag, 9. Mai gibt es für sie im Dojo im Glaspalast Bundesliga-Judo im Doppelpack. Das VfL-Männerteam tritt in der zweiten Bundesliga Süd ab 17 Uhr gegen die Mannschaft des TSV München-Großhadern an und die VfL-Frauen stehen zuvor ab 16 Uhr gegen die Mannschaft des 1. SC Gröbenzell auf der Matte.
Beide Teams haben einiges aufzuholen. Die VfL-Kämpfer stehen nach ihrem Saison-Auftaktsieg gegen Heubach und der Niederlage gegen Grafing derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, haben aber erst zwei Kampftage absolviert, während Tabellenführer Großhadern bereits vier Kampftage hinter sich hat. Die VfL-Frauen haben ebenso wie ihre Gegnerinnen zwei Kampftage hinter sich und beide noch keinen Sieg eingefahren. Beide Teams stehen am Tabellenende – die Sindelfingerinnen auf Platz fünf und die Gröbenzellerinnen auf Platz sechs. Ihren fünften Platz vor Gröbenzell haben die VfL-Kämpferinnen lediglich der höheren Zahl gewonnener Einzelkämpfe zu verdanken.
Es geht also um einiges. Die Frauen wollen aus dem Tabellenkeller und die Männer wollen sich – wie im vergangenen Jahr – wieder in der oberen Tabellenhälfte einnisten. Viel Arbeit also für VfL-Buli-Coach Simon Kristen und seine beiden Teams. Der Coach hofft, diesmal eine schlagkräftige Frauenmannschaft stellen zu können. Zwar stehen zahlreiche starke Kämpferinnen auf der VfL-Team-Liste, aber dennoch überließ in den beiden ersten Begegnungen dieser Saison Sindelfingen jeweils die bis 57 Kilogramm eingesetzte Kämpferin ihrer jeweiligen Gegnerin kampflos den Sieg. Diese Gewichtsklasse scheint für das VfL-Team schwierig zu besetzen zu sein, obwohl in der offiziellen Teamliste erfahrene Kämpferinnen wie Laura Krutsch und die Nationalkämpferin Pauline Starke bis 57 Kilogramm eingetragen sind.
Der bisherige dritte Tabellenplatz der VfL-Männer täuscht im Vergleich mit dem Gegner am Samstag, der erstplatzierten Mannschaft des TSV München-Großhadern. Die Münchner haben zwei Kampftage mehr als die Sindelfinger absolviert und auch der derzeitige Tabellenzweite, die Kampfgemeinschaft Aibling-Grafing, hat bereits drei Kampftage hinter sich, während es die Sindelfinger bisher auf lediglich zwei Kampftage brachten und allein schon deshalb nicht genügend Punkte sammeln konnten.
Der Einlass für die Zuschauer ist am Samstag ab 15 Uhr. Beim VfL hofft man für den Samstag nicht nur auf zwei Siege, sondern auch auf ein volles Haus mit vielen Zuschauern. Denn die Publikumsunterstützung ist nicht zu unterschätzen, heißt es bei den Verantwortlichen der VfL-Judoabteilung.
Bild: Will gegen Gröbenzell punkten: VfL-Kämpferin Hanna Fischer (oben).
Bild: Vilz
Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online