Badminton: Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften – Von wegen

Quelle: Thomas Züfle
Gut 130 Badminton-Senioren aus 50 baden-württembergischen Vereinen waren am vergangenen Wochenende zu Gast in Sindelfingens Hinterweilhalle, um in acht Altersklassen ihre Landesmeister zu ermitteln. Die Spielerinnen und Spieler des gastgebenden VfL gingen bei diesen Titelkämpfen jedoch leer aus.
Von klischeebehaftetem „Altherren-Sport“ waren die gebotenen Leistungen wieder einmal weit entfernt. Vor allem in den jüngeren Altersklassen waren zahlreiche Spieler dabei, die noch immer mitten im Wettkampfsport stehen und in den höchsten baden-württembergischen Ligen zum Stammpersonal zählen. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die beiden Sindelfinger O35-Mixed Ariane und Andreas Pott sowie Antje Mohrs und Christoph Hornikel (alle beim VfL in der Verbandsliga aktiv) nicht über ihre jeweilige Gruppenphase hinauskamen.  Im O35-Einzel wurde Ariane Pott Dritte, Ehemann Andreas gewann zwar sein Auftaktspiel gegen den Herrenberger Wolf-Rüdiger Eitelmann unterlag dann aber knapp gegen Ralf Ortinau von der zwei Ligen höher spielenden SG Metzingen-Tübingen. Christoph Hornikel scheiterte am späteren Sieger Stefan Grüble in zwei Sätzen. Ähnlich erging es Heiko Munz in der Altersklasse O45.
Im Herrendoppel O50 gelang es Sindelfingens Abteilungsleiter Michael Häupler nicht, seinen Titel zu verteidigen. An der Seite des Schwäbisch Gmünders Martin Bareiß scheitere er bereits im Auftaktspiel seiner Fünfergruppe gegen die beiden Ehninger Andreas Richter und Lars Petersen. Trotz einer 20:15 Führung im dritten Satz verloren die beiden noch denkbar knapp mit 20:22. Auch die Partie gegen die souveränen Titelgewinner Göttelmann/Schili (Konstanz/Offenburg) ging verloren, dieses Mal in zwei deutlichen Sätzen. Dennoch durften sich die beiden noch über Platz zwei freuen.
Die Ergebnislisten aller Altersklassen und Disziplinen stehen auf der Homepage der Sindelfinger Badmintonabteilung unterwww.federballer.de.