Fußball (Frauen): Drei Siege geben drei freie Tage

Quelle: SZ-BZ online
Die Zweitliga-Fußballerinnen des VfL Sindelfingen durften sich zuletzt über ein freies Wochenende freuen. Das hatten sie sich auch redlich verdient, schließlich gewannen die Blau-Weißen bisher alle drei Rückrundenspiele. Damit ist die Abstiegsgefahr erst mal gebannt.
Sindelfingens Trainer Saban Uzun bleibt trotz der maximalen Punkteausbeute gegen Schott Mainz (Endstand 2:0), Alemannia Aachen (3:0) und Würzburg (1:0) auf dem Teppich. „Wir müssen doch auch den Anspruch als VfL haben, gegen diese Gegner zu gewinnen.“
Dieses Trio steht in der Tabelle geschlossen hinter den Blau-Weißen. Dies gilt auch für den TSV Crailsheim. Bei dem Team aus dem Hohenloischen muss der VfL am Sonntag antreten. „Wir dürfen jetzt nicht übermütig werden. Wir müssen versuchen den Abstand nach unten zu halten“, sagt Saban Uzun.
Für den Sindelfinger Trainer zählt weiter einzig und allein der Klassenerhalt in dieser Saison. „Wir waren in der Vorrunde nicht viel schlechter. Die Mannschaft ist in der Zwischenzeit gereift und kaltschnäuzig geworden. Sie macht in kniffligen Situationen meist das Richtige“, sagt der Sindelfinger Trainer.
Daran haben auch die Winter-Neuzugänge, Madlen Weinhardt und Ashleigh Shim, ihren Anteil. Die junge US-Amerikanerin erzielte bisher drei der sechs VfL-Tore in diesem Jahr.
Fraglich ist, ob der VfL Ashleigh Schim über den Sommer hinaus halten kann. Aber auch der Vertrag von Saban Uzun läuft am 30. Juni aus.
Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung haben noch nicht stattgefunden: „Bisher kam noch niemand auf mich zu.“ Allerdings kann sich Saban Uzun durchaus vorstellen seine Arbeit bei den Blau-Weißen fortzusetzen.
„Wenn es die Abteilungsleitung schafft, die Mannschaft größtenteils zusammenzuhalten und sie es sogar schafft sie gezielt zu verstärken, kann man sich in der kommenden Saison neue Ziele setzen“, sagt Saban Uzun.
Aber das ist Zukunftsmusik. Der VfL-Coach konzentriert sich ganz auf das württembergische Derby am Sonntag beim TSV Crailsheim. „Die Spiele gegen Mainz, Aachen und Würzburg haben den Spielerinnen viele Körner gekostet. Die freien Tage haben der Mannschaft daher sehr gut getan“, sagt Saban Uzun.
Nach dem Gastspiel in Crailsheim trifft der VfL eine Woche später auf Tabellenführer TSG Hoffenheim II. In dieser Partie wird sich zeigen, ob die Sindelfinger Zweitliga-Fußballerinnen auch ein Spitzenteam schlagen können.
Zuvor will Saban Uzun allerdings mit seinen Schützlingen in Crailsheim gewinnen. Das freie Wochenende soll sich schließlich bezahlt machen.
Info
Die vier restlichen Heimspiele des VfL Sindelfingen in dieser Saison: TSG Hoffenheim (Sonntag, 20. März), Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 17. April), SV Weinberg Sonntag, 1. Mai) und FC Bayern München (Sonntag, 15. Mai).