Fußball (Frauen): Auf die Arbeit folgt die Ernte

Quelle: SZ-BZ Online
Schott Mainz, da war doch was. Mit einem 2:0-Sieg starteten die Sindelfinger Fußball-Frauen im Sommer in eine Zweitligasaison voller Fragezeichen. Das Team von Saban Uzun war komplett umgekrempelt – und weckte gleich Hoffnungen. Am Sonntag soll sich die Geschichte wiederholen.
Der 2:0-Erfolg beim TSV Schott Mainz hatte Ende August erste Unklarheiten über die Qualität in der Mannschaft des VfL Sindelfingen beiseite geräumt. Insgesamt 14 Spielerinnen musste das VfL-Trainergespann im Vergleich zur vergangenen Saison ersetzen. „Das ist keine einfache Sache, aber wir haben den ersten wichtigen Schritt getan“, freute sich Saban Uzun. Eine „entspannte Runde“, so Uzun, sei das Ziel aller Beteiligten.
Ganz so weit ist der VfL Sindelfingen nicht gekommen. Es folgte eine lange Durststrecke mit mancher Niederlage, die nicht hätte sein müssen. Dann, im Schlussspurt der Hinrunde, griffen die Rädchen endlich wieder ineinander. Und der VfL Sindelfingen überwinterte auf einem Nichtabstiegsplatz. Das 1:5 zum Vorrundenabschluss beim FC Bayern München II war zwar heftig, die Leistung aber ansprechend und der Gegner voll des Lobes.
Diese von Saban Uzun erhoffte „entspannte Runde“ gibt es also noch nicht ganz. Aber der Trend zeigt nach oben. Carina Spengler sagte in ihrer Liebeserklärung an den VfL Sindelfingen in der SWR-Landesschau, dass es jetzt darum geht, endlich auch die verdienten Punkte einzusammeln.
Am besten fängt der VfL damit am Sonntag um 14 Uhr im Heimspiel gegen den TSV Schott Mainz an. „Oberstes Ziel für die Rückrunde ist es, das Punktekonto aufzustocken und uns von der Abstiegszone abzusetzen“, sagt Saban Uzun.
Was ihm dabei Mut macht, die die Entwicklung der Mannschaft und wie sie mit Rückschlägen im Laufe eines Spiels und auch von Spieltag zu Spieltag umgegangen ist. Saban Uzun: „Zudem konnten wir mit zunehmender Spieldauer unser Tempo aufrechterhalten und im letzten Drittel der Spielzeit sogar immer erhöhen. Das spricht für eine gute Verfassung der Spielerinnen, sie haben im Training gut gearbeitet.“
In der Vorbereitung gab es ansprechende Auftritte. Zum Beispiel einen 3:0-Sieg im Test in der Sportschule Ruit gegen die U18-Auswahl des Württembergischen Fußballverbands, eine 1:2-Niederlage beim Bundesliga-Tabellenfünften SC Sand oder einen 4:1-Sieg gegen Schwaben Augsburg.
Für Carina Spengler und den VfL Sindelfingen wird es wieder ernst. Bild: Photo 5/A