Karate: Bronze für Alexander Schenk

Quelle: KRZ-Online (www.bb-live.de)
Ein Sindelfinger bei der deutschen Meisterschaft in Coburg
Im oberfränkischen Coburg haben sich die besten Karateathleten aus ganz Deutschland eingefunden, um sich bei der deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse zu messen. Der Sindelfinger Alexander Schenk hatte bei den badenwürttembergischen Meisterschaften zwei DM-Tickets gelöst, war somit in der Disziplin Kata Einzel wie auch Kata Team gesetzt.
Nach einer Niederlage in der Vorrunde gegen die späteren deutschen Meister aus Frankfurt steigerte sich das Team des Sportstudenten aus Sindelfingen im weiteren Verlauf und kämpfte sich bis ins Finale der Trostrunde vor. In einer spannenden Begegnung um den dritten Platz gegen Berlin setzte sich die Mannschaft aus Baden-Württemberg durch und freute sich über Bronze.
In der Disziplin Kata Einzel waren die besten 40 Athleten aus allen Bundesländern vertreten. Die hervorragende Leistung des Vortages konnte Alexander Schenk in der Einzeldisziplin nicht ganz  abrufen und erreichte trotz einer guten Leistung keine Platzierung. Schenk ist in der Karate-Abteilung des VfL Sindelfingen verantwortlicher Trainer für den Kinder- und Jugendbereich und Mitglied im Vorstand.
Kumite und Kata
Die Wettbewerbe im Karate finden in verschiedenen Disziplinen statt: Kumite (nach Gewichtsklassen gestaffelter Freikampf für Männer und Frauen) sowie Kata (stilisierter Kampf mit festgelegtem Ablauf von Konter und Angriffstechniken gegen imaginäre Gegner). Bei der Kata wird zudem unterschieden zwischen Einzel- und Teamwettbewerb. Ein Team besteht aus drei Athleten, die eine Kata synchron demonstrieren, wobei Teile eingebaut sind, die die imaginären Gegner der Kata durch die Team-Partner „sichtbar“ werden lassen und somit die Anwendung der Kata-Techniken zeigen. Das alles erfordert Konzentration und Präzision.