Fußballschule: Zwei Jahrzehnte Talentsichtung

Die VfL-Fußballschule feierte am vergangenen Samstag ihr 20-jähriges Bestehen mit einem ausgelassenen, fröhlichen Sommerfest auf den Jugendplätzen am Sindelfinger Glaspalast. Zahlreiche Nachwuchskicker, Eltern, Trainer und Freunde der Fußballschule genossen bei angenehmem Sommerwetter die heitere Atmosphäre.
Die Kinder und manche Eltern vergnügten sich beim Kicken auf den Spielfeldern, beim Fußball-Abzeichen-Parcours oder beim Torwandschießen. Die kleinsten Gäste tummelten sich auf der Hüpfburg. Die Eltern beobachteten das bunte Treiben aus sicherer Entfernung bei einem kühlen Getränk, einer heißen Roten Wurst vom Grill oder einem leckeren Stück Kuchen vom großen Kuchenbüfett.
„Das Geburtstagsfest war so wunderbar relaxt, eine super gelungene Geburtstagsparty“, sagte Sylvia Gigis, Mutter des Fair- Play-Kickers Jorgo Gigis. Los ging das Fest mit der Begrüßung von Fair-Play-Leiter Andy Russky. „Ich bin sehr stolz und fühle mich sehr geehrt, dass alle Ehrengäste meiner Einladung gefolgt sind“, sagte Andy Russky.
Die Gründungsväter, VfL-Geschäftsführer Roland Medinger und der langjährige VfL-Jugendleiter Ingo Zarnetzki, konnten sich noch an die Geburtsstunde vor 20 Jahren erinnern. VfL-Präsident Dr. Heinrich Reidelbach bedankte sich im Namen des gesamten Vereins bei Andy Russky und seinem Trainerteam für die langjährige Jugendarbeit, die bei Fair Play geleistet wird.
Nach den kurzen Ansprachen rollte der Ball. Beim Einlagespiel der VfL-Ladies, einem gemischten Team aus B-Juniorinnen, zweiter und erster Mannschaft – gegen das Fair-Play-Dream-Team (einer Auswahl aktueller und ehemaliger Trainer) staunten die Zuschauer über einige Kabinettstückchen und zwölf Tore. Das Endergebnis: 6:6.
Fair-Play-Trainerin und VfL-Spielerin Julia Steger spielte je eine Halbzeit in einer Mannschaft. Sie hatte maßgeblichen Anteil an der finanziellen Rettungsaktion der VfL- Ladies vor wenigen Wochen (die SZ/BZ berichtete). Aber auch die Fußballschule Fair Play leistete einen Beitrag zur Rettung. Im Gegenzug kamen zehn Sindelfinger Spielerinnen zum Einlagespiel und stellten sich als Trainerinnen beim Abzeichen-Parcours zur Verfügung. Beim Torwandschießen gewann Bünyamin Bakacs ein DFB-Trikot. Der D-Junioren-Spieler des VfL Sindelfingen schoss mit sechs Treffern den Vogel ab.
Info
Weitere Infos zum Sommercamp und zum Feriensportprogramm unter www.fussballschule-sindelfingen.de im Internet.
Gruppenbild zum 20. Geburtstag: der langjährige VfL-Jugendleiter Ingo Zarnetzki, Präsident Dr. Heinrich Reidelbach, Geschäftsführer Roland Medinger und Fair-Play-Leiter Andreas Russky (vorne von links). Bild: z
Quelle: SZ-BZ Online