Tischtennis: Hofstetten. Ettlingen und Heilbronn

Tischtennis: Die drei Sindelfinger Teams müssen am Wochenende alle auswärts antreten

Hofstetten, Ettlingen und Heilbronn – so lauten die Auswärtsstationen der Sindelfinger Teams, die am kommenden Wochenende auf überregionaler Ebene unterwegs sind. Die Drittligafrauen wollen dabei genauso wie das Oberliga-Team den Schwung aus den letzten erfolgreich bestrittenen Partien in den kommenden Spieltag transportieren. Besonders im Blickpunkt stehen die Verbandsliga-Männer, die im Topspiel beim neuen Tabellenführer nicht leer ausgehen wollen.

Trotz des zweiten Saisonsiegs (6:4 gegen Süßen) sind die Drittligafrauen des VfL weiterhin im Besitz der roten Laterne, allerdings hat sich die Ausgangslage im Abstiegskampf merklich gebessert. Für das Team um Eva Jurkova geht es am Sonntag zum befreundeten TV Hofstetten (14 Uhr, Schulturnhalle Kleinwallstadt), mit dem man sich in den letzten Jahren recht oft ein Kopf-an-Kopf-Duell lieferte. Inzwischen hat sich der Gegner aus Unterfranken aber verstärkt, was sich auch in der Tabelle mit Platz vier positiv auswirkte. Mit China-Import Angi Yang kann der TV zur Rückrunde einen spielstarken Neuzugang aufbieten, der zuletzt schon beim 6:2 gegen Süßen überzeugte. Zudem hat der TV Hofstetten mit Jugendmannschaftseuropameisterin Franziska Schreiner eine weitere Topspielerin in der Hinterhand. Sindelfingens Eva Jurkova war zuletzt mit dem slowakischen Damenteam in Portugal bei der Olympiaqualifikation unterwegs, dort setzte es gleich gegen den Gastgeber eine glatte 0:3-Niederlage. Die 24-jährige Sindelfingerin, aktuell auf Rang 234 in der Weltrangliste positioniert, musste sich dabei – nicht ganz unerwartet – der Weltranglisten-41. Yu Fu mit 2:11, 6:11 und 6:11 geschlagen geben.
Das Oberliga-Team kann auf Grund einer komfortablen Situation in der Liga recht unbeschwert die kommenden Aufgaben angehen. Für den Tabellenzweiten geht es am Samstag zum Siebten TTV Ettlingen, der in der Vorrunde glatt mit 8:1 bezwungen wurde. „Der Aufsteiger hat sich zuletzt allerdings enorm gesteigert und die letzten drei Punktspiele gewonnen“, sagt Damencoach Oliver Appelt, der dennoch auf eine Fortsetzung der Sindelfinger Erfolgsserie hofft. Besonders gespannt darf man auf das Abschneiden der VfL-Spielerinnen am vorderen Paarkreuz gegen Shanice Steinecke und Kiara Maurer sein. Spielbeginn ist am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle des Ettlinger Eichendorff-Gymnasiums.
Spannend wie selten zuvor präsentiert sich der Titelkampf in der Männer-Verbandsliga. Aktuell sind es vier Mannschaften, die im Rennen um den Oberliga-Aufstieg mitmischen. Zwei davon sind die TSG Heilbronn und Herbstmeister VfL Sindelfingen, die mit unterschiedlichen Ergebnissen in die Rückrunde gestartet sind. Der neue Tabellenführer aus Heilbronn setzte sich gegen Hegnach mit 9:5 durch und profitierte zugleich vom Punktverlust der Sindelfinger, die sich nach spannendem Spielverlauf gegen Donzdorf mit einem 8:8 begnügen mussten. „Wir gehen die schwere Aufgabe recht zuversichtlich an und wollen uns den zuletzt verlorenen Punkt nun in Heilbronn wieder zurückerobern“, sagte unter der Woche ein kämpferisch aufgelegter Abteilungsleiter Carsten Seeger, der zuletzt allerdings mit dem Auftreten seiner VfL-Ersten nicht hundertprozentig zufrieden war. „Unser Spitzendoppel hatte nicht zum ersten Mal in dieser Saison einen Aussetzer, nach 2:0-Satzführung und einem 8:2 im dritten Durchgang muss das Spiel an uns gehen. Zudem haben wir am hinteren Paarkreuz einfach nicht gut gespielt. Das muss besser werden.“ Auch in Heilbronn sind die Spieler an den hinteren Positionen gefragt, da der Gegner mit dem Tschechen Jakub Boruvka sowie mit Adrian Rybinski und Dominik Rau drei spielstarke Akteure in der Spitze aufzubieten hat.