Tennis: Sindelfingen verliert den Titel

Tennis: Winterhallenrunde abgebrochen, Sommerverbandsrunde verschoben

Auch wenn einige Gruppen ihre Begegnungen in der Winterhallenrunde von WTB und Bezirk C bereits komplett abgeschlossen haben: wegen der vorzeitigen Beendigung Mitte März aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus hat sie quasi nicht stattgefunden. Nun hat das WTB-Präsidium nun auch beschlossen, den ursprünglich für Mai geplanten Start in die Sommerverbandsrunde, so es die Entwicklungen zulassen, auf Juni zu verschieben.

Aus sportlicher Sicht ist die Absage der Winterhallenrunde für das ein oder andere Clubteam natürlich bedauerlich. Der Titel des WTB-Meisters bleibt den Damen der TA VfL Sindelfingen nach ihrem bereits vor der Aussetzung Anfang März errungenen Gruppensieg in der Württembergstaffel rückwirkend nun versagt, die Damen des TSC Renningen werden trotz deutlicher Überlegenheit als Gruppensieger auch im kommenden Winter nochmal in dieser Spielkasse antreten müssen. Umgekehrt gibt es aber auch den Fall, dass auf Abstiegsplätzen stehende Teams – etwa die Herren der TA SV Böblingen (Oberligastaffel), des TC Herrenberg (Staffelliga) oder des TC Jettingen (Bezirksstaffel 1) – auf diese Weise doch noch zum Klassenverbleib gekommen sind. „Wir haben die Spielrunden abgebrochen. Dies gilt für alle Mannschaften – ob bereits fertiggespielt oder noch nicht. Die Spielrunde wird nächstes Jahr mit denselben Mannschaften wiederholt wie dieses Jahr, also ohne Absteiger und Aufsteiger. Somit gibt es auch keinen Württembergischen Meister“, sagt WTB-Verbandssportwart Rolf Schmid. Trotzdem könnte es freilich sein, dass zur nächsten Winterhallenrunde der ein oder andere Überflieger doch noch in die nächsthöhere Spielklasse nachrückt. „Das wird abhängen von der Zahl der sich zur Winterhallenrunde 2020/21 anmeldenden Teams und den sich daraus ergebenden Gruppengrößen“, ergänzt der Bezirksvorsitzende Manfred Kiefer.

Bekanntgegeben hat der WTB nun auch, dass der Start der Sommerverbandsrunde ebenso wie der Hobbyrunde komplett auf den Juni verlegt wird. Auch die in der 14. Auflage angedachte Aktion „Deutschland spielt Tennis“, die offiziell am 25. April ihren Startschuss haben sollte, wird in vielen Vereinen erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden können. Der DTB hat den Zeitraum der jährlich von mehr als 2000 Vereinen durchgeführten Aktion bis Ende der Sommersaison (mindestens bis 30. September 2020) verlängert.