Leichtathletik: Paukenschlag in Pliezhausen

Leichtathletik: Paukenschlag in Pliezhausen

Carolina Krafzik startet erfolgreich in die Saison

Frisch geimpft und mit einer glänzend bestandenen Lehrprobe als Grundschullehrerin legte Carolina Krafzik ein gelungenen Saisoneinstand auf den krummen Strecken in Pliezhausen hin. Erstmals wurden in Pliezhausen die 400 Meter Hürden gelaufen gleich kam es zum Duell zwischen Djamila Böhm (Düsseldorf) und der zweifachen Deutschen Meisterin aus Sindelfingen. Kraftzik legte furiose 300 Meter auf die Bahn, musste dann hinten raus aber dem Tempo etwas Tribut zollen. Den Angriff von Böhm konnte sie abwehren und siegte in 57,69 Sekunden. vor Böhm (57,85).
„Ich bin mit diesem Saisoneinstieg zufrieden, mein großes Saisonziel heißt Tokio“, meinte die 26-Jährige bei besten Rahmenbedingungen. „Ich möchte die Organisatoren hier in Pliezhausen loben, dass sie uns diese Startmöglichkeit gegeben haben“, meinte Kafzik zudem. Trainer Werner Späth: „Bis zur sechsten Hürden war Carolina sehr stark unterwegs, dann hatte sie mit dem Stehvermögen etwas Probleme.“ Er wies darauf hin, dass sein Schützling im Januar an einer Stresssymptomatik im Fuß gelitten hatte und dann insgesamt sieben Wochen nur alternatives Training im Wasser und auf dem Ergometer durchführen könne. Am Donnerstag wird Carolina Krafzik in den Niederlande starten, danach in Dessau (21. Mai), ehe dann der erste Höhepunkt bei den Deutschen Meisterschaften (5./6.Juni) ansteht. Bis dahin sollte die Olympia-Norm von 55,40 Sekunden in der Tasche sein. -z- /Bild: Axel Grundler

Bild: Carolina Krafzik (rechts) mit ihrer Sindelfinger Teamkollegin Lisa Hartmann beim Meeting in Pliezhausen. Bild: Axel Grundler
Quelle. SZ/BZ-Online