Rehawelt: Rehasport jetzt auch für Kinder

In der Sportwelt des VfL Sindelfingen starten demnächst die ersten Kurse zu den Themen Haltungsschäden, Bewegungsmangel, Übergewicht und Adipositas

Gesundheit. Bewegungsmangel, Haltungsschäden, Adipositas. Manchmal liegt schon früh einiges im Argen. Doch wer sein Kind im Rehasport unterbringen möchte, hatte bislang eher schlechte Karten oder musste weit fahren. Der TSV Süßen startete Anfang des Jahres mit Angeboten, auch im Allgäu sind sie zu finden, wenn auch dünn gesät. Die Sportwelt des VfL Sindelfingen fächert jetzt die Rehawelt auf. Und der Spartenleiterin geht dabei sprichwörtlich das Herz auf.

„Rehasport für Kinder ist für mich tatsächlich eine Herzensangelegenheit“, sagt Reha-Chefin Linda Dunkel, „ich bin richtig glücklich, wenn wir nach den Herbstferien damit beginnen. Bewegung ist so wichtig für eine gesunde Entwicklung.“ Los geht es in Kleingruppen bis zu zehn Kinder von vier bis zehn Jahren in den Themenfeldern Haltungsschwächen und Haltungsschäden, Bewegungsmangel, Übergewicht und Adipositas. „Es wäre schön, wenn sich jetzt schon Interessenten für weitere Gebiete melden“, sagt Linda Dunkel, die das Angebot sukzessive erstens für Kinder ab elf Jahren aufwärts und dann auch auf die Bereiche Herzschwächen und Herzfehler, Lungensport und Asthma ausweiten möchte. Dafür braucht sie eine Planungsgrundlage.

Alters- und kindgerecht soll es zugehen, wobei die qualifizierten Kursleiter spielerisch und individuell auf die Kinder eingehen und typische sportspezifische Leistungsfaktoren fördern: Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Stabilisation oder Gleichgewicht. Wichtig sei hierfür eine möglichst niedrige Hemmschwelle, damit Kinder unter Gleichgesinnten Zugang zum Sport finden, wenn sie sich vielleicht noch nicht in den gängigen Sportverein trauen. Außerdem geht es darum, soziale Kompetenzen und das Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern.

Aktuell gibt es in der VfL-Sportwelt über 50 Reha-Kurse für Prävention und Rehabilitation. Linda Dunkel arbeitet mit knapp 20 ausgebildeten Kursleitern, fünf weiteren in Ausbildung und zwei betreuenden Ärzten unter anderem in den Bereichen Orthopädie, Neurologie, innere Medizin und Onkologie zusammen und kooperiert mit den Krankenkassen.

Info:
Die Verordnung und Beantragung des Rehasports für Kinder erfolgt durch den Arzt über ein vorgegebenes ärztliches Dokument. In der Regel werden Sporteinheiten für einen Zeitraum von 18 Monaten verschrieben. Anmelden kann man die Kinder unter der Telefonnummer 0 70 31/70 65 15 oder per Mail an rehawelt@vfl-sindelfingen.de. Hier gibt es auch weitere Informationen.

Bild: Bewegung soll Kinder in der VfL-Sportwelt (wieder) stark machen. Bild: Adobe Stock – Ilike 49500843