Leichtathletik: Sindelfingen: Im Glaspalast purzeln die Bestleistungen

Überzeugende Leistungen beim Internationalen Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting

Die Leichtathleten des VfL Sindelfingen überzeugen beim Internationalen Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting

Leichtathletik. Spitzenleistungen zuhauf und zahlreiche Jubelposen bei Sindelfinger Sportlern: Das Internationale Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting am Samstag war ein voller Erfolg. Von morgens bis abends war die Stimmung im Glaspalast super und zahlreiche Sportler aus ganz Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und sogar drei Sprinter aus Nigeria, Südkorea und Saudi-Arabien freuten sich über die Möglichkeit gegen ihre Konkurrenten anzutreten.

Gerade im Kugelstoßring gab es zwei Sindelfinger Leichtathleten, die besonders hervorstachen. Im Wettkampf der U20 unterstrich Tizian Lauria seine grandiose Form. Nach seinem Comeback in der vergangenen Woche schraubte er nun seine Bestleistung mit der 6-Kilogramm-Kugel auf beeindruckende 19,94 Meter. Damit steht er an der Spitze der deutschen U20-Bestenliste, eine gute Ausgangsposition für die anstehenden Deutschen Jugendhallenmeisterschaften. „Diese Leistung will ich in den nächsten Wettkämpfen jetzt bestätigen“, sagt Lauria.

Die 20-Meter-Marke geknackt

Vereinskollege Simon Bayer stieg am Nachmittag in den Ring und auch bei ihm gab es Grund zum Jubeln. Wie im vergangenen Jahr gelang es ihm auch diesmal in der heimischen Halle die 20-Meter-Marke zu knacken. Nach einem Wechsel zu Trainer Markus Reichle startete Bayer nervös in seinen ersten Wettkampf der Saison und tat sich in den ersten Versuchen schwer. „Ich war abgelenkt und muss mich erst an meine neue Grundform gewöhnen, ich bin jetzt leichter“, sagt Bayer. Nach drei ungültigen Stößen gelangen ihm im fünften Durchgang 20,06 Meter, eine Weite die seine Ambitionen für diese Saison unterstreicht.

Auch Lea Riedel war zufrieden mit dem Saisoneinstieg. Die Junioren Vize-Europameisterin kam schwer in den Wettkampf, der fünfte Stoß flog am weitesten, wurde aber ungültig gegeben. So blieben die 16,65 Meter aus dem letzten Durchgang ein versöhnlicher Abschluss. In dieser Woche geht es für die Sindelfinger Kugelstoßer weiter zu einem Meeting in Rochlitz.

Zu Ehren des verstorbenen VfL-Trainers Harald Olbrich schickten die Sindelfinger ein stark besetztes 1500-Meter-Feld auf die siebeneinhalb Hallenrunden. Mittendrin: Velten Schneider und Tim Hofmann. Trainer Bastian Franz sorgte auf den ersten Runden für das schnelle Tempo, dann übernahm Schneider die anstrengende Aufgabe. Bis kurz vor der Zielgeraden marschierte er stark vorneweg, doch die Konkurrenz hatte sich nicht abschütteln lassen und so wurde er auf den letzten Metern noch von Tim Assmann und Giovanni Filippi überspurtet. Mit seinen 3:46,97 Minuten darf Schneider dennoch zum Saisoneinstieg mehr als zufrieden sein. Tim Hofmann wurde mit 3:58,60 Minuten im starken Feld Sechster.

Eine bedeutende Marke im Stabhochsprung knackte am Abend endlich Marec Metzger, häufig hatte sich der ehemalige Mehrkämpfer und U20-Mann schon an den fünf Metern versucht, nun blieb die Latte gleich im ersten Versuch liegen. Damit springt Metzger nun unter den Spitzenleuten seiner Disziplin. Zu einer Bestleistung im Stabhochsprung-Feld der U20 reichte es auch für Kai Michalek, der erstmals die 4,40 Meter überwand.

Weitere Topathleten der Blau-Weißen zeigten sich auf der Rundbahn. Um das Ticket für die 4×200-Meter-Staffel bei den Deutschen Hallenmeisterschaften zu sichern, schlüpfte Olympia-Teilnehmerin Carolina Krafzik ins Wettkampftrikot. Gemeinsam mit Jasmin Pansa, Pia Ringhoffer und Lisa Sophie Hartmann ging der Plan reibungslos auf. In 1:38,31 Minuten lief das Quartett zur DM-Qualifikation. Krafzik wird in der Hallensaison nur in Staffelrennen zu sehen sein. „Ich hatte Probleme mit einer Sehne im Sitzbein und sprinte erst seit zwei Wochen wieder“, sagt die Sindelfingerin.

Mit Siegen und starken Zeiten überzeugte außerdem Maximilian Dillitzer, Schnellster in 22,35 über die 200 Meter der Männer und Pia Ringhoffer mit Platz zwei in 7,55 Sekunden im 60-Meter-Feld der Frauen. Sehenswert war auch das Sprintfinale der Männer in dem gleich drei internationale Gäste unter sieben Sekunden blieben. Es siegte der Koreaner Kim Kukyoung in 6,71 Sekunden vor Enoch Obaloluwa Adegoke aus Nigeria, 6,74 Sekunden schnell und Mohammad Al Hasan aus Saudi Arabien in 6,95 Sekunden.

→Saskia Schüttke war begeistert von den reihenweise starken Leistungen beim Internationalen Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting im Glaspalast.

Bild: Simon Bayer

Quelle: SZ/BZ-Online