Tanzen: Tanzen in Sindelfingen: So fühlt sich das an

SZ/BZ-Redakteur Jürgen Wegner will wissen, wie sich ein Anfängerkurs beim Tanzsportclub im VfL Sindelfingen anfühlt.

Dass vor der Tanzpremiere ein wenig Muffensausen im Frack steckte, ist jetzt irgendwie irreal, die beiden schaffen eine wunderbare Atmosphäre. Die beiden heißen nur noch Frank und Anja, denn wer zusammen tanzt, der duzt sich auch. Und Anja verrät das ganze Geheimnis: „Warum tanzen? Weil man dabei zu zweit in Bewegung zur Musik eine wunderschöne, gemeinsame Zeit verbringt. Das ist ein Hobby, das Spaß macht, bei dem man wundervolle neue Leute kennenlernt. Tanzen ist einfach etwas für Körper und Seele. Tanzen geht immer. Von klein bis alt, und es hält körperlich und geistig jung.“

In wenigen Sätzen wird aus ihrem Plädoyer ein Gemälde, aber soweit sind wir noch lange nicht. Wir zählen einfach mal im Dreivierteltakt. Das ist der Rhythmus, in dem sich die Füße zum langsamen Walzer bewegen, während der Oberkörper Haltung bewahrt. Die Hand aufs Schulterblatt der Herzensdame, es gibt wahrhaft Schlimmeres. Und ja, es geht etwas daneben, oder besser: auf fremde Füße, aber wen juckt’s? Frank hat tolle Tipps, Anja auch. Beim ersten Schritt ein wenig mehr aufdrehen, und wer seine Füße einfach abwechselnd belastet, hat den Dreh schnell raus.

Die beiden meinen, wir stellen uns gut an. Das sagen sie bestimmt zu jedem, und das schmeichelt allen, so muss es sein. Wenn der Anfängerkurs Ende April aber startet, übernimmt ein anderer: Raimund Rieger, früher selbst Turniertänzer in Standard und Latein, einzeln und in der Ludwigsburger Formation, und dann auch noch Wertungsrichter. „Das ist ein sehr erfahrener Trainer, der seit Jahrzehnten Tanzkreise leitet und bei dem auch wir selbst unsere ersten Tanzschritte machten“, sagt Anja, „er weiß, wie man den Paaren erste Schritte so näher bringt, dass sie es gut verstehen.“ Wie war das noch? Genau, heute sind die Westerhoffs Landesmeister.

Ich darf meine Frau drehen

Derweil gehen wir einen Schritt weiter. Ich darf meine Frau drehen. Sie macht, was ich will und ich muss dafür nicht einmal etwas sagen. Ist das nicht wunderbar? Okay, ehrlich gesagt macht sie, was sie schon länger kann und lässt mich dabei nicht verkehrt aussehen, was auch nicht schlecht ist. Gut, wenn man sich aufeinander verlassen kann. Aber was macht eigentlich jemand, der keinen Partner hat und trotzdem einsteigen möchte? Anja weiß Rat: „Natürlich ist es am einfachsten, wenn man zu zweit kommt. Aber wenn nicht, schauen wir, ob wir jemand zusammenbringen kann und ob das passt. Ich würde mich einfach mal melden.“

Eine gute halbe Stunde ist schon rum. Ein durchschnittliches Schrittziel ist erreicht. Zeit für etwas Neues: Tango. Neuer Tanz, neuer Takt, wir zählen wieder, schauen Grundschritte an, es flutscht. Brutal gut sieht es aus, wenn Anja und Frank uns wieder zeigen, wie es geht. Schnittig, scharf und voller Spannung. Auf zur Promenade. Mit kleinen Korrekturen wird der Auftaktschritt zurechtgestutzt. Der Fotograf fordert ein Lächeln, aber Tangotanzanfänger lächeln nur nach innen. Auch wenn der Spaß riesig ist.

Rumdibum, Stunde rum, das ging schneller als gedacht. Was hängen bleibt? Zuhause läuft Metallica, ich übe dazu den Tango. Eins, zwei, Wiegeschritt, ohne Witz, das geht ab. Am nächsten Tag ist da ein Ziehen im oberen Rücken und in der Schulter, als hätte das schon erste Effekte für eine Haltung, die ein Bürohengst nicht kennt. Ein Muskelkaterchen, wie schön.

Termine und Angebote

Der Anfängerkurs startet am 29. April. Dann geht es an 10 Freitagabenden ran an die lateinamerikanischen und Standardtänze wie Rumba, Tango und den langsamen Walzer. Außerdem gibt es auch einen kleinen Einblick in den Discofox. Anmelden kann man sich per E-Mail an die Adresse: kontakt@tanzsportclub.vfl-sindelfingen.de

Der Tanzsportclub (TSC) im VfL Sindelfingen hat darüber hinaus jede Menge Angebote. Kurse gibt es fast jeden Tag: Tanzkreise, Discofox, Angebote für Kinder und Jugendliche, Jazzdance, Hip-Hop, Kindertanzen und Turniertanz oder auch Fortgeschrittenenkurse.

Die Mitgliederzahlen der Sparte sind während der Pandemie von rund 600 auf 400 gesunken, dabei gibt es mit dem neuen Tanzsaal an der Sportwelt mehr Möglichkeiten.

Dieser soll auch im Zentrum stehen, wenn der TSC sein 50-jähriges Bestehen feiert. Das hätte eigentlich letztes Jahr passieren sollen, aber Corona ließ die große Party nicht zu. „Wir lassen uns auf jeden Fall etwas Schönes einfallen“, sagt Abteilungsleiterin Dr. Anja Westerhoff.

Bild: Und sie tanzen einen Tango: Dr. Anja und Frank Westerhoff geben auf der Außenbahn die Schritte vor und zeigen, wie es richtig geht. Fariba und Jürgen Wegner versuchen sich an der Promenade durch die Gasse. Das macht Laune.Bild: Photostampe
MediaPortal Daimler AG