Handball: Die Cece-Brüder folgen bei den Bösis auf Ingo Krämer

Trainerwechsel bei der HSG Böblingen/Sindelfingen

Den Personalwechsel gibt es zum Saisonende.

Handball. Ingo Krämer verlässt die HSG Böblingen/Sindelfingen zum Saisonende, Marco Cece bleibt an Bord. Letzterer übernimmt in der kommenden Saison die Verantwortung auf der Trainerbank der HSG und erhält dabei Unterstützung von seinem Bruder Vito, der die Rolle als Co-Trainer übernimmt. Damit setzen die Verantwortlichen der HSG Böblingen/Sindelfingen auf zwei Eigengewächse, die die Strukturen der Spielgemeinschaft und auch die meisten Spieler des aktuellen Kaders seit Jahren kennen, diese mitgeprägt haben und vor allem auch in Zukunft ihre Ideen und Erfahrungen einbringen sollen.

Der Impuls der Neukonstellation ging vom Verein aus. „Das Gespräch war gut“, bestätigt Urs Bonhage. „Ingos Vertrag läuft ohnehin am Saisonende aus. Er hat verständnisvoll reagiert.“ Was dem sportlichen Leiter der HSG am meisten gefallen hat, war die Reaktion von Ingo Krämer. „Ingo ist hochmotiviert, sich mit dem Klassenerhalt hier zu verabschieden.“

Nach drei Jahren beim TV Neuhausen

Vito Cece kehrt nach drei Jahren im Männerbereich beim Landesligisten TV Neuhausen/Erms zu seinem Heimatverein zurück, nachdem er vor seinem Weggang bereits dreieinhalb Jahre lang erfolgreich das Frauenteam der HSG trainiert hatte. Neben der Co-Trainerrolle bei der ersten Männermannschaft wird Vito Cece weitere wichtige Aufgaben im Verein im konzeptionellen und strategischen Bereich sowie Trainerfortbildungen und Fördertrainingseinheiten übernehmen.

Ingo Krämer hingegen wird seine Zelte in Böblingen und Sindelfingen abbrechen. Seit 2019 bei der Spielgemeinschaft, hat der frühere Zweitligaspieler in Diensten der SG H2Ku Herrenberg die Verbandsliga-Männer durch die schwierigen Corona-Jahre geführt und war nach seinem Einstieg als spielender Co-Trainer hauptverantwortlicher Coach. In der laufenden Saison bildet der 38-Jährige mit Marco Cece eine Doppelspitze auf der Bank und war bislang auch immer wieder aufgrund von Verletzungssorgen als Spieler auf dem Parkett anzutreffen.

Rückraum-Ass Urs Bonhage, nebenbei auch sportlicher Leiter der HSG, freut sich über die Verpflichtung der beiden Cece-Brüder: „Das ist eine ganz hervorragende Lösung zu einem frühen Zeitpunkt der Saison. Das gibt uns die Möglichkeit, uns voll und ganz auf eine erfolgreiche Rückrunde und den so wichtigen Klassenerhalt zu konzentrieren. Für die kommende Saison haben wir nun Planungssicherheit und können die kommenden Wochen nutzen, um den Kader festzumachen und weiter zu verstärken.“

Bild: Die Brüder Marco (links) und Vito Cece feiern in der nächsten Saison wieder den Schulterschluss als Trainer bei den Verbandsliga-Handballern der HSG Böblingen/Sindelfingen.Bild: Zvizdiç