Handball: Bei den „Bösis“ ist der Spaß zurück

Die HSG Böblingen/Sindelfingen befindet sich in der Verbandsliga klar auf Kurs Klassenerhalt

Handball. Der erstaunlich einfach errungene 33:25-Derbyerfolg bei der HSG Schönbuch war der letzte Beweis, dass die Mannschaft von Ingo Krämer und Marco Cece nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird.

Entsprechend locker können die „Bösis“ nun das heutige Auswärtsspiel beim VfL Pfullingen 2 angehen. „Der große Druck ist raus, wir können befreit aufspielen“, ist Marco Cece guter Dinge. Herschenken will der „Bösis“-Trainer das Duell beim Tabellendritten aber auch nicht. Zumal man noch das Hinspiel gutzumachen habe. „Das war der Tiefpunkt der Saison“, erinnert sich Marco Cece noch gut an die 21:40-Klatsche in der Sindelfinger Sommerhofenhalle.

Seitdem habe sich seine Mannschaft aber deutlich stabilisiert, was zuletzt 12:2 Punkte auch verdeutlichen. „Der Spaß ist zurück, wir trainieren super. Mir als Trainer geht da das Herz auf.“ Personalsorgen hat Marco Cece auch keine, so dass nichts gegen einen überzeugenden Auftritt beim Titelaspiranten spricht. Lediglich Urs Bonhage ist fraglich. „Urs lag die Woche flach, könnte aber trotzdem dabei sein“, hofft sein Coach auf ein Mitwirken seines Routiniers. Aber auch ohne den spielenden sportlichen Leiter sei das Team gewappnet für das heutige Duell. „Ich traue meinen Jungs einiges zu. Die letzten Wochen haben uns gestärkt.“ Das Spiel in der Kurt-App-Halle in Pfullingen beginnt um 17 Uhr.

Die HSG Schönbuch gastiert bei der SG Weinstadt In die andere Richtung schlägt das Pendel der HSG Schönbuch aus. Nach zuletzt 4:10 Punkten, inklusive zweier Derbypleiten gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen, drohen dem Team von Holger Breitenbacher die Felle davonzuschwimmen. Und mit dem heutigen Auswärtsspiel bei der SG Weinstadt vor Augen hellt sich die Miene vom Schönbucher Coach auch nur bedingt auf. „Personell sieht es nicht gut aus, so dass wir als klarer Außenseiter nach Weinstadt fahren.“ Dennoch freut sich Holger Breitenbacher auf ein „besonderes Spiel. Meine Mutter und meine Schwester leben in Weinstadt, mein Patenkind Timo Lederer spielt heute gegen uns.“

Geschenke erwartet der Schönbucher Trainer aber keine. „Die SG ist Tabellenzweiter und will sich gegen uns keine Blöße geben.“ Die Hoffnungen, dem Favoriten ein Bein stellen zu können, sind trotzdem vorhanden, wenn auch gering. Was auch an der sehr dünnen Personaldecke liegt. Thomas Sommer ist beim Skifahren, Julian Krüger hat Knieprobleme. Entsprechend appelliert Holger Breitenbacher an seine Schützlinge, so sauber wie nur möglich zu spielen. „Wir haben im Derby 18 technische Fehler produziert, so kann man kein Spiel gewinnen. Sollte es uns gelingen, diesen Wert deutlich kleiner zu halten, werden wir heute Abend bestehen können.“ Anpfiff der Partie in der Sporthalle in Weinstadt-Beutelsbach ist heute Abend um 20 Uhr.

Bild: Nicholas Raff und die HSG Böblingen/Sindelfingen können heute beim VfL Pfullingen 2 locker aufspielen. Bild: Zvizdiç