Handball: Die HSG kann großen Schritt machen

Wichtiges Spiel für Schonbuch

Den Klassenerhalt haben die Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen noch nicht sicher.

Handball. Das Team von Ingo Krämer und Marco Cece kann heute im Auswärtsspiel beim SV Kornwestheim aber den vorentscheidenden Schritt tun, um auch in der nächsten Saison in der Verbandsliga spielen zu dürfen.

Ein Sieg wäre gleich in doppelter Hinsicht wichtig. Zum einen, weil man einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt distanzieren würde. Andererseits aber auch deswegen, weil das nächste Spiel erst am 15. April stattfindet. „Verlieren wir, würden wir die Niederlage einen Monat mit uns schleppen“, sagt Marco Cece. Zuletzt setzte es für sein Team zwar zwei Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Pfullingen und Bietigheim, die Leistung stimmt den HSG-Coach aber zuversichtlich.

„Wir haben gut gespielt. Das wollen wir heute wieder tun – und die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.“ Voraussichtlich können Marco Cece und Ingo Krämer auf ihren gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Urs Bonhage ist aufgrund eines grippalen Infektes noch fraglich. Das Spiel in der Sporthalle Ost in Kornwestheim beginnt um 20 Uhr.

Schönbuch spielt in

Fridingen

Zwei Punkte hinter den Bösis rangiert die HSG Schönbuch auf dem drittletzten Tabellenplatz der Verbandsliga, der am Saisonende – je nachdem, was sich in der Württemberg-Liga darüber tut – gleichbedeutend mit dem Abstieg sein könnte. Vier Spiele haben die Schützlinge von Holger Breitenbacher noch Zeit, um das Abstiegsgespenst zu vertreiben.

Eine der Schlüsselpartien steht heute Abend bei der HSG Fridingen/Mühlheim auf dem Programm. „Fridingen ist Fünfter, aber auch nur drei Pluspunkte vor uns“, rechnet sich der Schönbucher Coach einiges aus. Die Vorzeichen stünden nicht so schlecht, denn durch den jüngsten 29:25-Sieg gegen Altensteig sei auch die Eigenmotivation zurückgekehrt. „Den Schwung von letztem Sonntag wollen wir heute Abend mitnehmen“, ist Holger Breitenbacher guter Dinge. Personell sieht es auch wieder deutlich besser aus. Lediglich Aushilfsspieler Sebastian Appelrath, der privat verhindert ist, steht nicht zur Verfügung. Anpfiff der Partie in der Sporthalle in Mühlheim/Donau ist um 20 Uhr.

Bild: Die Bösis-Trainer Marco Cece (hinten) und Ingo Krämer (rechts) hoffen heute Abend im Spiel beim SV Kornwestheim 2 auf den Einsatz von Urs Bonhage. Bild: Zvizdiç