Tanzen: Der erste Auftritt auf der großen Bühne

Die 4 Vorstellungen am Samstag sind schon ausverkauft

Die Dance-Style-Gruppen des TSC Sindelfingen bringen nach drei Jahren Zwangspause eine Show nur für Eltern und Freunde auf die Bühne. Alle vier Vorstellungen am kommenden Wochenende ausverkauft.

Tanzen. In den Clubräumen des Sindelfinger Tanzclubs im VfL Sindelfingen herrscht Stimmgewirr, gemischt mit ganz unterschiedlicher Musik. Aus allen drei Tanzsälen ist eine gewisse Nervosität und Vorfreude zu spüren. Genau die Stimmungslage der vielen Dance-Style-Gruppen kurz vor ihrer Show am kommenden Wochenende nahekommt.

„Im Herbst 2022 haben wir Trainerinnen gemeinsam beschlossen, dass wir wieder eine Show auf die Beine stellen wollen“‘“, sagt Kim Wustrack, die gemeinsam mit Olivia Paprotny die Federführung übernahm. Dem Wunsch, das Können der Kinder und Jugendlichen wieder einmal auf einer großen Bühne zu präsentieren, stand allerdings die Unsicherheit, ob es im Frühjahr 2023 überhaupt möglich sein wird und die Frage nach dem Aufführungsort entgegen.

„Wenn wir die Stadthalle gemietet hätten, wären wir ein großes finanzielles Risiko eingegangen. Zudem wäre es nicht möglich gewesen, sie für ein komplettes Wochenende zu mieten. Diesen Schritt haben wir uns jetzt für den Herbst 2024 aufgehoben“, sagt Kim Wustrack, die die Organisation der Dance-Style-Show von den langjährigen Organisatorin Maren Spengler übernommen hat.

Trotzdem sollte es nach der langen Zwangspause wieder auf die Bühne gehen. „Wir haben Gruppen, die haben aufgrund der Pandemie noch nie vor Publikum getanzt und das gehört doch einfach dazu“, sagt die begeisterte Tänzerin. Hauptsache Bühne war die Aussage und da kam die Idee, die Aula des Goldberg-Gymnasiums zu nutzen gerade recht. „Zugegeben, Bühne und Zuschauerraum sind deutlich kleiner, familiärer, aber das ist nach der langen Zeit auch gut“, sagt Wustrack und muss gleich die Vorfreude vieler Fans dämpfen.

„Es gibt keinen öffentlichen Kartenverkauf und auch keine Abendkasse, wir haben alle Karten der insgesamt vier Shows über unsere Tänzer und Tänzerinnen verkauft“, sagt sie. 140 Kinder in elf Gruppen werden am Samstag und Sonntag ihr tänzerisches Können auf die Bühne bringen. Das Motto der diesjährigen Shows: „Der richtige Dreh.“ Angelehnt an eine Folge „Löwenzahn“ von Peter Lustig bekommt jede Gruppe eine Frage gestellt. Dazu bringen die jungen Tänzer dann ihre Antwort mit einem ganz eigenen Tanz aufs Parkett.

Die Idee für diesen roten Faden stammt von Olivia Paprtony. Kim Wustracks eigene Formation wird die Frage gestellt „Ist es wichtig, dass man den Text versteht?“ – Die Antwort: „Für das Gefühl reicht manchmal die Melodie allein und sind wir mal ehrlich bei spanischen Klängen, da bleibt sowieso kein Tänzer sitzen.“ Die Musik zur Frage hat die angehende Sonderpädagogin selbst gemixt. „Das ist bei uns häufig sodass man aus mehreren Musikstücken ein ganz eigenes zusammenstellt und dann auch die Choreografie dazu schreibt.“

Seit November trainieren die einzelnen Gruppen für ihren großen Auftritt. „Die Kinder und Jugendlichen sehen sich in den Pausen oder vor und nach dem Training und auch wir Trainer tauschen uns einfacher aus“, sagt Kim Wustrack und ist ganz begeistert von den neuen Räumlichkeiten des Tanzclubs. Sie selbst ist, seit sie sechs Jahre alt ist, im Sindelfinger Tanzclub zu Hause. „Ich habe ganz klein angefangen, habe im März 2022 die Kids als Trainerin übernommen und auch Teens als Übergang während Maren Spengler pausierte.“

Als klar war, dass Maren Spengler nach der Babypause nicht wieder einsteigt, hat die 23-Jährige im Januar 2023 als feste Trainerin die Teens übernommen. „Ich arbeite gerne mit der Gruppe zusammen und auch die Organisation der Dance-Style-Show macht mir viel Spaß. Ich habe hier Freunde, wir helfen uns untereinander, tauschen Ideen aus und sind ein tolles Team.“

Das Konzept steht, die Sonderprobestunden sind vorüber, jetzt heißt es warten bis am Samstagnachmittag sich das erste Mal der Vorhang hebt. Doch es steckt neben dem reinen Auftritt viel Logistik und Organisation dahinter. „Klasse ist, dass wir die benachbarte Sporthalle als Aufenthaltsmöglichkeit für die Tänzer bekommen haben“, sagt Wustrack und ist froh, dass die Zusammenarbeit mit dem Goldberg-Gymnasium so gut klappt.

Eltern werden für die Pause, wie sonst auch, Kuchen spenden, der dann in der Pause verkauft wird. Es ist eine große Dance-Style-Show im Kleinen, aber genauso aufwendig produziert und mit viel Energie vorbereitet. Eine Änderung zu den sonst üblichen Shows wird es dieses Jahr geben, die Standard- und Lateintänzer sind nicht dabei, deren Auftritt in der Dance-Style-Show ist dann wieder im Oktober 2024 eingeplant.

Mehr über den TSC Sindelfingen unter www.tanzsportclub.vfl-sindelfingen.de im Netz.

Bild: Seit Herbst vergangenen Jahres trainieren die Teens für ihren großen Auftritt am Wochenende. Bild: Nüßle