Tischtennis: 2 Abschiede an der Abteilungsspitze

Carsten Seeger und Werner Bacher wollen beim VfL nicht mehr

In der Leitung der Sindelfinger Tischtennisabteilung steht eine Zäsur bevor.

Tischtennis. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung erklärte Werner Bacher seinen Rücktritt vom Amt des Kassierers, das er über drei Jahrzehnte lange begleitete. Der 60-jährige gab in einer emotionalen Stellungnahme persönliche Gründe vor, die ihn zu diesem Schritt bewegten. Zudem würden „zunehmend Kraft und Leidenschaft“ fehlen, um das Funktionärsamt weiter in der für ihn gewohnten Qualität auszuführen. „Es ist schlichtweg auch Zeit für eine Verjüngung“, sagte Bacher, der diese Entscheidung im Einvernehmen mit Abteilungsleiter Carsten Seeger fällte.

Seeger selbst richtete am Ende der Versammlung einige persönliche Worte an die Anwesenden. „Ich werde mich nächstes Jahr nicht mehr zur Wahl stellen, nach dann 21 Jahren soll definitiv Schluss sein“, sagte der 54-jährige, der auch hier für einen „sauberen Schnitt“ sorgen wolle. „Es macht sich ganz allmählich eine gewisse Amtsmüdigkeit breit, zudem bin ich beruflich deutlich mehr eingespannt. Es braucht zukünftig einfach wieder Leute mit neuen Ideen.“ Carsten Seeger ist mittlerweile seit 35 Jahren im Abteilungsvorstand aktiv. Nicht gänzlich verleugnen will der amtierende Abteilungsleiter eine Negativentwicklung in der Abteilung in Bezug auf die generelle Bereitschaft zum Ehrenamt und zur Mitarbeit.

Dementsprechend steht die Abteilung mit ihren derzeit 140 Mitgliedern nun vor der Herkulesaufgabe, zukünftig zwei verantwortungsvolle Aufgaben neu zu besetzen. Werner Bacher führt das Amt des Finanzchefs – längstens bis 2024 – kommissarisch weiter, bis im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung ein Nachfolger gewählt wird. Weiterhin gehören Mareike Spieß (Jugend), Lukas Coulon (Leiter Spielbetrieb), Wolfgang Bradfisch, Bettina Haboic (Sportwarte), Bernd Kaltenbach (Schriftführer) und Jonas Scardanzan (Jugendsprecher) dem Ausschuss an.

Mit großer Mehrheit angenommen wurde der Antrag der Vereinsführung auf Einführung einer Abteilungsumlage. So wird, unabhängig vom Abteilungsbeitrag, zukünftig pro Mitglied (zwischen 16 und 80 Jahren) eine Umlage von 48 Euro einbehalten. Diese kann im Rahmen eines Arbeitsmodells gemäß einem Punktesystem rückerstattet werden. „Die Abteilung will sich an diesen Geldern keineswegs bereichern“, stellte Carsten Seeger dar. Vielmehr ginge es darum, im Falle von fehlender Unterstützung seitens der Abteilung die finanziellen Möglichkeiten zu haben, auf externe Partner wie Trainer oder Handwerksfirmen zurückgreifen zu können.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Abteilung wurden Jürgen Beisswanger, Elke Czöppan, Peter Czöppan und Marlis Ziebarth geehrt.

Bild: Treten beide nicht mehr an: VfL-Abteilungsleiter Casrten Seeger (links) und Kassier Werner Bacher. Bild: z