Tanzen: Der VfL-Tanzsportclub lässt die Aula im Goldberg-Gymnasium beben

Die Zuschauer sind begeistert

Nach der langen Corona-Pause standen am Wochenende wieder 140 Tänzerinnen des VfL-Tanzsportclubs auf der Bühne im Goldberg-Gymnasium. Sie rissen mit ihrer Show die Zuschauer von den Sitzen.

Tanzen. Die Ränge der Aula des Goldberg-Gymnasiums sind voll. Noch hört man ein leises Gemurmel, dann geht das Licht aus. Die Intro-Musik der Wissenssendung für Kinder „Löwenzahn“ ertönt. Dann spricht Peter Lustig: „Ich passe auf meine Nichte und meinen Neffen auf. Die zwei haben echt viel Energie – da dachte ich mir: Wir tanzen zusammen.“ Es wird wieder dunkel.

Die erste Gruppe huscht auf die Bühne. Das Licht geht an, die Musik auch. Die Kids-Gruppe Drei holt das Publikum mit „Einmal um die Welt“ von Cro sofort ab. Es wird geklatscht, gejubelt und mitgesungen. Die diesjährige Show des Vfl-Tanzsportclubs ist angelehnt an eine Folge „Löwenzahn“. Die Show findet unter dem Motto „Der richtige Dreh“ statt.

Kim Wustrack hat gemeinsam mit Olivia Paprotny die Organisation der Show übernommen. Wie ein roter Faden ziehen sich die Anmoderationen für die einzelnen Auftritte, von Peter Lustig, seiner Nichte Lina und seinem Neffen Noel, durch die Show. Nacheinander treten Gruppen in verschiedenen Altersklassen auf. Mit modernen, schnellen und peppigen Liedern bringen die Tänzerinnen die Zuschauer in Stimmung.

Nach den ersten sieben Auftritten ist das Publikum begeistert. „Es ist eine Wahnsinns Geschichte. Die Musikauswahl reißt die Leute einfach mit“, sagt Michael Pfaff aus Sindelfingen. Er schaut begeistert seinen zwei Töchtern, Svea (12) und Finja (10), zu. „Die beiden tanzen noch gar nicht so lange und heute in der gleichen Gruppe“, sagt er. Nicht nur die Lieder sind für ihn ein Highlight: „Die Trainerinnen haben echt ein Händchen dafür. Mir hat hier bisher alles gefallen, denn jeder gibt sein bestes.“

Viviana (16) schaut sich die Show zusammen mit ihrer Familie an. „Ich bin hier wegen meiner Schwester“, sagt sie. Den Auftritt findet sie „ziemlich kreativ und abwechslungsreich“. Früher hat sie auch selbst getanzt – jetzt ist sie nur noch Fan ihrer Schwester: „Ich freue mich auf ihren Auftritt nach der Pause.“ Nach 20 Minuten geht es weiter.

Die Dance Style Adults 0 starten eher langsam mit der Titelmusik von König der Löwen und heizen dann die Aula mit dem Pop-Song „Summer love“ von Justin Timberlake ein. Auch die nachfolgenden Gruppen lassen die Bühne beben, coole Choreographien und strahlende Gesichter sind der Schlüssel zum Erfolg. Das weiß auch die 24-jährige Linda Klauß aus Sindelfingen. Sie ist seit September Trainerin im Tanzsportclub. „Die Kinder über beide Ohren strahlen zu sehen ist das Schönste“, sagt sie.

Sie tanzt beim VfL seitdem sie sechs Jahre alt ist. Trotz einiger Auftritte, die sie in ihrer Karriere schon hatte, zitterten ihr die Knie: „Ich war voll nervös und bin richtig überrascht, wie gut lief und bin auf meine Gruppen und auf mich total stolz.“ Mit dem fetzigen Song „Tanz!“ von Culcha Candela wird das Publikum verabschiedet. Die Gruppen kommen nacheinander tanzend und winkend auf die Bühne. „Es ist eine Show, die sich gelöwenzahnd hat“, sagt Organisatorin Olivia Paprotny. „Es war schön zu sehen, dass unsere Tänzerinnen ihre Leidenschaft nach der langen Auftrittspause wieder ausleben konnten“, sagt sie.

Auch Kim Wustrack ist trotz einer schlaflosen Nacht vollkommen zufrieden. „Nach heute sind alle auf jeden Fall on fire, es hat so viel Spaß gemacht. Sowohl selbst zu tanzen, als auch unseren Tänzerinnen auf der Bühne zuzuschauen.“ Neben einer Show auf dem internationalen Straßenfest in Sindelfingen, tritt der Vfl-Tanzsportclub dieses Jahr auch auf dem Goldbergfest auf.

Bild: Die 140 Tänzerinnen und Tänzer des VfL Sindelfingen boten am Wochenende eine große Show. Bild: z