Handball: Mit zwei Bussen zum letzten Saisonspiel nach Oppenweiler

HSG Böblingen/Sindelfingen

HSG Böblingen/Sindelfingen gastiert bei HC Oppenweiler/Backnang 2. Meisterschaftsendspiel der Bösi-Frauen.

Handball.Dass der ganz große Druck bei den Handballern der HSG Böblingen/Sindelfingen mit dem Erreichen des Klassenerhalts weg ist, sah man der Mannschaft von Ingo Krämer und Marco Cece unter der Woche im Nachholspiel gegen den TV Flein deutlich an. Die für einen Sieg notwendige Anspannung ging der HSG vor allem in der Defensive total ab, so dass am Ende nicht einmal 36 erzielte Tore ausreichten, um die beiden Zähler daheim zu behalten.

Das Trainerduo der Bösis hofft, im letzten Saisonspiel beim HC Oppenweiler/Backnang 2 wieder auf eine deutlich stabilere Abwehrreihe bauen zu können. „Die 41 Gegentore gegen Flein haben weh getan“, bestätigte Marco Cece. „Das darf sich in Oppenweiler nicht nochmal wiederholen.“ Die Chancen, am Sonntag nicht noch einmal von einem Gegner vorgeführt zu werden, stehen trotzdem gut. Immerhin gastiert der HSG-Tross beim abgeschlagenen Tabellenletzten.

Das Bemerkenswerte daran ist, dass sich Oppenweiler/Backnang nach vier Spieltagen mit 6:2-Zählern oben im Klassement einreihen, in den 17 Spielen danach aber nur noch einen mickrigen Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte. Entsprechend siegessicher fahren die Bösis zum bereits fest stehenden Absteiger.

„Lustige Klassenfahrt“

Marco Cece freut sich auf eine „lustige Klassenfahrt“ gemeinsam mit der ersten Frauen-Mannschaft, die unmittelbar davor zum Meisterschaftsendspiel beim HC Oppenweiler/Backnang weilt. „Die Spannung ist zwar weg, nachdem der Aufstieg unserer Frauen bereits feststeht, aber beide HSG-Teams wollen sich mit einem Sieg in die große Pause verabschieden.“

In der Gemeindehalle in Oppenweiler ist mit einer Heimspielatmosphäre für die Bösis zu rechnen, da die beiden Teams sowie die Fans in zwei Bussen die rund einstündige Reise antreten.

Nur in zivil dabei sein werden die beiden Rückraumspieler Dominic Horsch und Urs Bonhage. Während Urs Bonhage nach seinen Oberschenkelproblemen nichts mehr riskieren will, hat sich Dominic Horsch gegen Flein einen Bänderriss im Knöchel zugezogen. „Schade für Dome, dass er sich nicht auf dem Feld von der Mannschaft verabschieden kann“, sagt Marco Cece. Während das Spiel der HSG-Frauen in der Gemeindehalle in Oppenweiler um 15.45 Uhr angepfiffen wird (die SZ/BB berichtete), gehen die Mannen von Ingo Krämer und Marco Cece ab 18 Uhr auf Punktejagd.

Bild: Verabschiedungen bei der HSG Böblingen/Sindelfingen am Dienstag beim letzten Saison-Heimspiel in der Böblinger Murkenbachhalle (von links): Trainer Ingo Krämer, Lukas Degel, Markus Schwab, Marc Petri, Physiotherapeutin Laura Krieg, Martin Root, Kim Erik Baumann, Felix Richter und
Dominic Horsch.