Tennis: Ana Ceuca nutzt den Heimvorteil

Sindelfinger Winter-Cup

Winter-Cup der TA VfL Sindelfingen endet mit Herren-Finale zwischen Kim Niethammer (TA SV Böblingen) und Jan Lucca Marquardt (TC Herrenberg) sowie einem Turniersieg für Anna Ceuca bei den Damen.

Tennis. Das Jahr 2024 in der Sindelfinger Tennishalle hat mit tollem Tennissport begonnen. Boris Clar als Turnierleiter hatte im Namen der TA VfL Sindelfingen zum 2. Winter-Cup gerufen, die Einstufung als DTB-Ranglistenturnier (A6) reizte letztlich rund 80 zumeist junge Damen und Herren. Dass erste Spiele am Neujahrstag schon auf 11 Uhr angesetzt waren, sollte dabei kein Hindernis sein, wobei bei den Männern kurz vor der Auslosung noch sechs Abmeldungen erfolgten.

Bei den Damen standen sich am Ende zwei DTB-U16-Meisterinnen gegenüber. Mariella Thamm (TK Grün-Weiß Mannheim, DR71) hatte sich im November 2023 den Hallentitel in Essen geholt, Ana Ceuca (TA VfL Sindelfingen, DR75) bereits im Juni 2022 in Ludwigshafen. Beide gingen topgesetzt ins Sindelfinger Turnier.

Nachdem Ceuca im Halbfinale die Vorjahressiegerin Nia Neulinger (TC Grün-Weiß Gondelsheim, DR128) mit 1:6, 7:5, 10:2 niedergerungen hatte, war die Freude für die ausrichtende TA Sindelfingen dann insofern noch eine Spur größer, als sich die 17-jährige Lokalmatadorin im Finale auch gegen ihre jüngere Konkurrentin mit 6:2, 7:6 durchsetzen konnte, war diese doch als Siegerin des 3. Dresdner Silvester-Cups angereist.

Duell der College-Boys

Quasi Heimspielcharakter hatte nach wiederholten Teilnahmen an Bezirksmeisterschaften der Sindelfinger Winter-Cup auch für zwei junge Herren, die aktuell in den USA als Collegespieler aktiv sind und ihre Weihnachtsferien zuhause bei den Eltern verbrachten, ehe es nächste Woche für beide nun wieder zurück über den großen Teich zum Studium geht. Da sowohl Kim Niethammer (TA SV Böblingen, DR122) wie auch Jan Lucca Marquardt (TC Herrenberg, DR169) ihre Homebase im gleichen Herrenberger Teilort haben, konnte man zurecht also von einem Gültsteiner Finale bei den Männern sprechen. Erst in der Vorwoche waren beide noch beim WTB-Circuit in Tuttlingen am Start gewesen, welches mit Jannik Maute (TC Weissenhof) der Vorjahressieger des Sindelfinger Winter-Cups mit 7:6, 7:6 gegen den Wildberger Stefan Hampe (TEC Waldau) gewann.

Den Weg ins Sindelfinger Endspiel nahmen Marquardt und Niethammer ohne Satzverlust, wobei Niethammer in einer Neuauflage des Halbfinales vom Januar 2023 am Vormittag gegen Amar Tahirovic (TA SV Böblingen, DR147) beim 6:3, 6:4 eine gute Stunde länger rackern musste als Marquardt beim 6:1, 6:2 gegen Lokalmatador Adrian Kohler (TA VfL Sindelfingen, DR123).

Gemeinsam gingen die beiden College-Spieler dann noch zum Mittagessen, auf dem Platz ließ Marquardt dem ersten Break des Matches mit eigenem Aufschlag den Satzgewinn folgen. Das Festhalten an seiner mit seinem US-Coach im vergangenen halben Jahr erarbeiteten Taktik, mehr auf Ballkontrolle und weniger Risiko zu setzen, zahlte sich in Verbindung mit einer guten Aufschlagquote für ihn schließlich mit dem Titelgewinn in Sindelfingen aus – während Niethammer zum zweiten Mal nur der zweite Platz blieb.

Für den Sindelfinger Turnierleiter Boris Clar und sein Helferteam ist mit dem Ende der Aktivenkonkurrenzen beim Winter-Cup jedoch erst einmal Halbzeit. Parallel zu den Finalspielen der Damen und Herren starteten am Mittwoch die ersten Runden der verschiedenen Altersklassenwettbewerbe. „Auch hier liegt mit rund 150 Teilnehmenden das Interesse ähnlich wie im Vorjahr, Rekord sind 31 Meldungen bei den Herren 60, wobei allgemein deutlich mehr Ranglistenspieler am Start sind als bei den drei vergangenen Ausgaben“, so Boris Clar. Die Winter-Open enden am Sonntag, 7. Januar (ein Bericht folgt).

Bild: Die Finalistinnen beim Winter-Cup (von links): Mariella Thamm (TK Grün-Weiß Mannheim) und Lokalmatadorin Ana Ceuca (TA VfL Sindelfingen). Bild: Volkmann

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online