Leichtathletik: „Die Olympischen Spiele werden unser absolutes Highlight“

VfL-Abteilungsleiter Jürgen Kohler freut sich auf Paris

Die Hallensaison steht vor der Tür und am Samstag steigen die Sportler wieder im Sindelfinger Glaspalast in die Startblöcke.

Leichtathletik. Mit dem Beginn der Wettkämpfe startet die Leichtathletikabteilung des VfL Sindelfingen in ein spannendes Jahr, schließlich stehen mit den Olympischen Spielen in Paris und den Europameisterschaften in Rom zwei absolute Highlights an. Die SZ/BZ hat mit dem Abteilungsleiter der Sindelfinger Leichtathleten Jürgen Kohler über das erfolgreiche Jahr 2023, das breit aufgestellte Team und die Höhepunkte der anstehenden Saison gesprochen.

Herr Kohler, im letzten Jahr gab es für die Sindelfinger Leichtathleten viel zu Jubeln. An welchen Erfolg denken Sie besonders gerne?

Jürgen Kohler: „Wir haben ein wahnsinnig erfolgreiches Jahr hinter uns mit 28 Medaillen bei deutschen Meisterschaften bei der Jugend und den Aktiven, unser höchster Wert in der Geschichte. Die haben wir im Kugelstoßen, im Laufbereich, über die Hürdendistanzen, mit den Staffeln oder im Crosslauf gewonnen. Toll war natürlich der fünfte deutsche Meistertitel von Carolina Krafzik und unglaublich spannend die Verfolgungsjagd von Constantin Preis, der ganz knapp Vizemeister geworden ist.“

Die Sindelfinger Leichtathletik ist mit Blick auf den Nachwuchs und in die Disziplinen breit vertreten, wo sehen Sie Potentiale?

Jürgen Kohler: „Neben Carolin und Constantin haben wir viele weitere starke Athleten, etwa unsere beiden jungen Kugelstoßer Eric Maihöfer und Tizian Lauria. Beide starten hoffentlich mit viel Rückenwind aus dem Vorjahr, in dem sie den Europameister- und den Vizeeuropameistertitel in der U23 gewonnen haben. Auch unsere 400-Meter-Hürdenläuferin Melanie Böhm hat mit Platz drei bei den Deutschen Meisterschaften 2023 viel Selbstbewusstsein getankt und Velten Schneider ist so knapp an einer Medaille vorbeigelaufen, aber immer mit Feuereifer dabei. Ich freue mich ihre Leistungen in diesem Jahr.“

Was bedeuten für die Leichtathletikabteilung des VfL Sindelfingen die Olympischen Spiele?

Jürgen Kohler: „Das ist natürlich unser absolutes Highlight. Unbeschränkte Spiele nach Corona, für Fans und Athleten, das wird toll. Einige Abteilungsmitglieder um Werner Späth haben sich auch schon Karten besorgt. Wir hoffen natürlich auf Teilnehmer aus unserer Abteilung.“

Constantin Preis und Carolina Krafzik haben nach Erreichen der Qualifikationsnormen die besten Karten.

Jürgen Kohler: „Wir drücken die Daumen, dass es für beide klappt. Es wären ja jeweils die zweiten Olympischen Spiele. Dafür muss aber alles passen, sie müssen gesund bleiben und ihre Leistung bringen.“

Außerdem finden die Europameisterschaften in Rom statt, vielleicht die Gelegenheit für einige VfL-Talente auf einen internationalen Start?

Jürgen Kohler: „Das schöne bei uns ist, dass wir nicht nur zwei Topathleten haben. Unsere beiden Kugelstoßer könnten eine Chance haben, wir sind gespannt. Natürlich aber auch auf den Auftritt von Carolina, sie hat ja nach der EM in München vor knapp zwei Jahren noch eine Rechnung offen.“

Ein weiterer Höhepunkt kommt im Sommer auf die Leichtathleten zu, wenn der Umbau des Floschenstadions abgeschlossen ist.

Jürgen Kohler:“„Für den Verein ist das ein riesiger Meilenstein. Wir freuen uns alle unglaublich auf die Wiedereröffnung des Floschenstadions. Im Sommer soll es nach all den Jahren der Planung und Durchführung so weit sein, allerdings ist der Zeitplan noch nicht so belastbar, dass wir einen Eröffnungswettkampf terminieren können.“

Als Veranstaltungsverein richten die Leichtathleten gleich am Wochenende zwei hochkarätige Veranstaltungen aus am Samstag das Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting und am Sonntag die Deutschen Hochschulmeisterschaften. Welche Bedeutung haben die Wettkämpfe für den Verein?

Jürgen Kohler: „Wir freuen uns auf eine volle Halle, unser Vorbereitungsteam ist schon im Einsatz. Toll, dass wir im Glaspalast hochkarätigen Sport zeigen können und auch den eigenen Athleten die Möglichkeit für Wettkämpfe in der eigenen Trainingsstätte bieten. Gerade bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften sind viele Sindelfinger mit dabei. Wir sind auch immer auf der Suche nach engagierten Helfern, die den Sport aus nächster Nähe erleben wollen und zum Beispiel Lust haben, sich zum Kampfrichter ausbilden zu lassen, oder im Wettkampfbüro zu helfen.“

Bild: Sindelfingens Leichtathletik-Abteilungsleiter Jürgen Kohler packt bei den Vveranstaltungen der Blau-Weißen auch mit an. Bild: Schüttke

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online