Handball: Ein Derby der Gegensätze

Die eine HSG schaut nach oben, die andere HSG nach unten

Als Tabellensechster mit Tuchfühlung auf Platz zwei haben die Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen überwintert. Und jetzt geht es gegen die HSG Schönbuch.

Unmittelbar vor der Winterpause sorgten die Mannen von Marco Cece auch noch mit einem 42:39-Heimsieg gegen den bis dahin verlustpunktfreien TV Flein für Aufsehen. Alles also eitel Sonnenschein im Bösi-Lager vor dem mit Spannung erwarteten Derby gegen die HSG Schönbuch?

„Eigentlich ja, wenn da nur nicht die Derbyniederlage am ersten Spieltag wäre“, wurmt Marco Cece die 23:25-Pleite zum Saisonauftakt immer noch. Damit es keine zweite Niederlage im Nachbarschaftsduell setzt, haben die Bösis im Vorfeld nichts dem Zufall überlassen.

Während die Spieler „fleißig trainiert“ hätten, sahen sich Marco Cece und sein Co-Trainer Vito Cece nochmal einige Saisonspiele der Schönbucher an. „Wir sind gut vorbereitet“, sagt Marco Cece, „und dieses Mal sind wir auch eingespielt. Zum Saisonauftakt hat uns Schönbuch noch auf dem falschen Fuß erwischt.“

Deshalb gelte es am Samstag – das Spiel in der Böblinger Murkenbachhalle wird um 19.30 Uhr angepfiffen –, so schnell wie möglich zu zeigen, wer Herr im Hause ist. Was die Motivation seiner Spieler anbetrifft, hat Marco Cece keinerlei Bedenken. Im Gegenteil: „Die Jungs sind heiß wie Frittenfett. Sie können den Anpfiff der Partie kaum erwarten.“ Und bis auf Linksaußen Tibor Staudenmaier, der beruflich verhindert ist, hat der Bösi-Trainer auch alle Mann an Bord. So auch wieder Marian Heinkele. Der Rechtsaußen verpasste aufgrund einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung die letzten fünf Partien.

Beim Blick auf die Tabelle wird aber klar, dass die HSG Schönbuch die beiden Punkte deutlich dringender braucht als die HSG Böblingen/Sindelfingen. 13:9 Punkten der Bösis stehen 9:13 der Schönbucher gegenüber. Geschenke vom Nachbarverein erwartet Holger Breitenbacher dennoch keine. Deshalb hat der Schönbucher Trainer seine Mannschaft bereits am 4. Januar wieder ins Training gebeten. „Das waren sehr gute Einheiten“, sieht Holger Breitenbacher seine Truppe gut vorbereitet für das Derby.

Trotz des Hinspielerfolgs sieht der Schönbuch-Coach sein Team in der Außenseiterrolle. „Wenn man den bisherigen Saisonverlauf beider Mannschaften betrachtet, dann spricht fast alles für den Gegner“, weiß Holger Breitenbacher. „Die Bösis sind heimstark, wir hingegen auswärtsschwach.“ Klein beigeben will er dennoch nicht. „Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Wir werden alles reinknallen, und dann schauen wir, was dabei herauskommt.“ Personell kann Holger Breitenbacher aus dem Vollen schöpfen.

Public Viewing im Foyer

Zwar lag Rückraumspieler Timo Wolf die Woche über aufgrund einer Grippe flach, heute Abend sollte er aber mit auf der Bank sitzen können. Auf einen besonderen Abend dürfen sich die Spieler und Trainer beider Mannschaften, aber auch die Fans bereits einstellen. Denn parallel zum Verbandsliga-Klassiker wird es im Foyer der Murkenbachhalle Public Viewing geben. Bei der Europameisterschaft stehen sich Deutschland und Österreich gegenüber.

Bild: Urs Bonhage von der HSG Böblingen/Sindelfingen wird von Schönbuchspieler Timo Wolf (links) beim Wurf gestört. Bild: photostampe/A

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online