Tennis: Damen-Bundesliga: „Die Vorfreude ist riesig“

VfL trifft auf Meister Bredeney.

Am Freitag, ab 13 Uhr, spielen die Tennis-Bundesliga-Damen des VfL Sindelfingen gegen den amtierenden Deutschen Meister TC Bredeney.

Daniel Merkert, Cheftrainer der Bundesliga-Damen des VfL Sindelfingen, ist die Enttäuschung über den Auftakt anzumerken. „Beim 0:9 gegen den Club an der Alster waren wir chancenlos. Die 4:5-Niederlage gegen Dresden-Blasewitz war ganz bitter für uns. Vor allem, weil wir im Einser-Doppel im Match-Tie-Break 8:7 bei eigenem Service vorne liegen und dann noch 8:10 verlieren .“

Und die Aufgaben für den Aufsteiger werden nicht einfacher. Ganz im Gegenteil. Am Freitag, ab 13 Uhr, steht für den VfL die Erstliga-Heimpremiere gegen den Deutschen Meister, den TC Bredeney, auf dem Programm. „Nach meinen Informationen kommt Bredeney in Bestbesetzung, also auch mit Tatjana Maria. Wir sind glasklarer Außenseiter, keine Frage. Dennoch ist die Vorfreude bei meinen Mädels auf dieses Duell riesig.“

Unerwarteter Ausrutscher

Unschlagbar sind auch Tatjana Maria und Co. nicht. Am 1. Spieltag beim LTTC RW Berlin zog der TC Bredeney mit 4:5 den Kürzeren. Am 2. Spieltag folgte ein 6:3-Erfolg beim TC 1899 BW Berlin. „Ich weiß nicht, ob es positiv für uns ist, dass Bredeney sich schon einen Ausrutscher geleistet hat. Dadurch sind sie bestimmt noch fokussierter“, so Daniel Merkert.

Hoffnung auf viele Fans

Die Wetteraussichten für Freitag sind nicht gerade positiv. „Es wäre für die Zuschauer viel schöner, wenn wir im Freien spielen könnten. Aber auch in der Halle werden wir alles in die Waagschale werfen, um die Sensation möglich zu machen. Wir brauchen jeden Fan auf unserer Anlage“, sagt Daniel Merkert. Mit dem Bundesliga-Aufstieg ist den Sindelfinger Tennis-Damen Historisches gelungen. „Es wäre toll, wenn es deshalb auch den passenden Rahmen mit möglichst vielen Zuschauern geben würde. Und eine Wimbledon-Halbfinalistin wie Tatjana Maria in Sindelfingen spielen zu sehen, ist natürlich eine ganz tolle Sache“, so Daniel Merkert.

Bild: VfL-Cheftrainer Daniel Merkert ist am Freitag wieder als Motivator gefragt. Bild: photostampe

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online